müssen bibliotheken 24 stunden am tag geöffnet sein?

Ich bin zwar keine bibliothekarin, aber als sog. "benutzerin" oft und lange
in bibliotheken tätig, weshalb ich mich vor einiger zeit in die liste
eingetragen habe. Ist wirklich interessant, was die profis so alles beschäftigt.

Müssen bibliotheken wirklich 24 stunden geöffnet sein?
Argumente, dass die ausstattung, den studenten zur bestmöglichen ausnutzung
rund um die uhr zur verfügung stehen sollten, halte ich für etwas
übertrieben.

Als steuerzahlerin muss ich ja für die personal- und unterhaltungskosten des
nachbetriebs aufkommen. Und ob sich das für ein paar leute (mehr werden's ja
wohl nicht sein) lohnt, wage ich zu bezweifeln. Natürlich gibt es nacht- und
tagmenschen, aber sind deswegen auch gleich die finanzämter, die museen, die
banken usw. 24 stunden geöffnet?
Sicherlich wäre das eine tolle arbeitsbeschaffungsinitiative, aber dann soll
man nicht ständig über knappe kassen jammern, wenn man im gegenzug das geld
hat, 24 Stunden zu öffnen.

Als benutzerin von bibliotheken wäre mir eine großzügigere
personalausstattung von auskunft und beratung allemal lieber. Eine bessere, intensivere
unterstützung bei datenbanksuchen fände ich erheblich sinnvoller.

gruß

A. soerensen