Frage zum Datenschutz vom E-mail

Liebe Kollegen,

als Nicht-Rechtsexperte muss ich eine Frage an die Liste weiterleiten mit
der Bitte um Hilfe.

Kann ein Arbeitgeber den Systemverwalter "bei Erfordernis per dienstlicher
Anweisung dazu veranlassen, den Zugang zu Mailboxen auf dem Server auch
ohne Zustimmung des Betroffenen zu öffnen, da der Maildienst eine
dienstliche Ressource sei"? [So die Frage eines Betroffenen an mich]

Herzlichen Dank

Hans-Christoph Hobohm

PS eine evtl. Wiederholung der Frage bitte ich zu entschuldigen - ich habe
nicht im Archiv recherchiert!

   Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm <Hobohm _at__ FH-Potsdam.de>
   University of Applied Sciences (FH), dept. LIS / ABD
   Friedrich-Ebert-Str. 4, D-14467 Potsdam, Germany
   home office: ++49 / 331 5053950 (fon, fax, voicemail)
   http://www.fh-potsdam.de/~hobohm/ (Homepage)