Fremddaten

Sehr geehrte Listenmitglieder,

ich trau mich jetzt einfach mal, eine Frage zu stellen, auch wenn sie vielleicht
in diesem Kreis reichlich dumm wirkt.
Ich leite die Bibliothek einer Benediktinerinnenabtei mit etwa 20000 Bänden. Da
ich selber Theologin und nicht Bibliothekarin bin, ist die ganze Sache etwas
"selbstgestrickt". Seit 1991 benutze ich das Programm BiblioSoft MEMO 2.00, mit
dem ich zufrieden bin und das für uns auch ausreicht. Dieses Programm sieht vor,
daß man Fremddaten übernimmt, aber damit komme ich noch nicht richtig zurecht.
Meine Fragen:
- Spart man in einer Bibliothek unserer Größe wirklich Zeit, wenn man auf
Fremddaten zurückgreift?
- Woher bezieht man diese Daten? Aus dem Internet? Scheint mir sehr mühsam zu
sein. Oder von einer CD-Rom, die man kauft, abonniert... Wo? Und welche? Bei
unseren Neuzugängen handelt es sich einerseits um theologische Neuerscheinungen,
andererseits aber auch um ältere Bücher aus Nachläßen.
Für Tips jeder Art wäre ich sehr dankbar. Oder wenn es vielleicht in meiner Nähe
eine Bibliothek gibt, in der ich einmal zwei oder drei Tage hospitieren
könnte...

Ganz herzliche Grüße
Sr. Christiana Reemts OSB

Dr. Christiana Reemts OSB