Re: Anfrage

At 12:19 09.03.01 +0100, you wrote:
>Liebe Liste,
>es wird gesucht  das " Lieblingsgebet" des Prinz Eugen von Habsburg, der
>höchstwahrscheinlich auch der Verfasser des Gebets war. Das ganze Gebet war
>in der Kapelle des Jagdschlosses ddes Prinzen in der Nähe von Wien
>ausgelegt. Fragmente werden von den Anonymen Alkoholikern benutzt. Der Prinz
>betet zu Gott mit der Bitte um verschiedene Charaktereigenschaften, wie z.B.
>Gelassenheit. Die Durchsicht einiger bekannter Biographien war erfolglos. Es
>wäre schön, wenn Sie uns helfen könnten.
>
>Viele Grüße

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

dieses Gebet erinnert mich lebhaft an das sog. "Gelassenheitsgebet"
("Prayer of Serenity") oder auch "Oetinger-Gebet", das fälschlicherweise
dem württembergischen Prälaten Friedrich Christoph Oetinger (1702-1782)
zugeschrieben wird.
Auf einer Website innerhalb der Fachinformation Theologie der Württ.
Landesbibliothek habe ich alle mir bekannten Quellen versucht wiederzugeben.

Danach gehört das Gebet der Anonymen Alkoholiker ins 20. Jajhrhundert, hat
aber bestimmt mittelalterliche, evnt. sogar stoische  Wurzeln.
Dass nun Prinz Eugen damit in Zusammenhang gebracht wird, ist mir neu, und
ich bin gespannt, was weitere Forschungen ergeben.

http://www.wlb-stuttgart.de/referate/theologie/oetgeb00.html

Mit freundlichen Gruessen
E. Zwink

Dr. Eberhard Zwink
Wuerttembergische Landesbibliothek
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: ++49 (0)711/212-4456 - Fax:  ++49 (0)711/212-4422