Re: Gutachten Neue Medien/Kultur

Liebe INETBIB,

zu meiner gestrigen Mail zum TAB-Projekt "Neue Medien und Kultur"
moechte ich noch eine Frage nachschieben:

Weiss jemand, wer fuer die Projektphase I den Bibliotheksbereich
bearbeitet? Dazu ein die Phase I betreffendes Zitat aus der gestern
angegebenen Quelle:

http://www.tab.fzk.de/de/gutachter/Medien_Kultur.html

"(c) Basisanalysen ausgewählte Kulturbereiche:
In diesem Schritt sollen parallel zur Untersuchung auf der
Medienseite exemplarisch Kulturbereiche
analysiert werden, bei denen davon ausgegangen wird, dass sich
ihre Funktion(sweise) durch die Neuen
Medien (a) kaum verändern wird (etwa Theater oder Konzert), (b)
weitgehend ändern kann (etwa Museen
und Bibliotheken) sowie (c) erst herausbildet (z.B. Medienkunst).
Analog zur Wertschöpfungskette auf der
Medienseite sollen die wichtigsten Akteursgruppen des
Kulturbetriebs charakterisiert werden
(insbesondere auch, weil diese durch die Wechselwirkungen mit
den neuen Medien nachhaltig von
Veränderungen betroffen sein werden), d.h. vor allem die Kultur-
"Produzenten" (Autoren, Künstler usw.),
die Kultur-"Nutzer" sowie Marketing und Vertrieb (Galerien, Verlage,
Bibliotheken usw.)."

Gruesse,
Ingrid Strauch

--