Re: Anfrage

Liebe/r Kollege/In aus der Dombibliothek,

> es wird gesucht  das " Lieblingsgebet" des Prinz Eugen von Habsburg, der
> hoechstwahrscheinlich auch der Verfasser des Gebets war. Das ganze Gebet war
> in der Kapelle des Jagdschlosses ddes Prinzen in der Naehe von Wien
> ausgelegt. Fragmente werden von den Anonymen Alkoholikern benutzt. Der Prinz
> betet zu Gott mit der Bitte um verschiedene Charaktereigenschaften, wie z.B.
> Gelassenheit.

Das AA-Fragment duerfte so aehnlich lauten:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich
nicht aendern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu aendern,
die ich aendern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom
anderen zu unterscheiden.

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

--