Re: Windows Terminal

Sehr geehrter Herr Salmon,

wir stellen hier gerade im oeffentlichen Bereich einen relativ
grossen Rechnerpool auf windows-basierende Terminals um. Wir
werden Siemens Scovery 110 (baugleich mit WYSE-Winterm) mit
Windows-CE und RD-Protokoll verwenden (eine Ueberblick ueber
Terminals bietet IX 3/2000). Der Server ist eine Siemens-Primergy
470 mit Windows 2000 Server. Wir haben uns bewusst fuer diese
Loesung entschieden: Fuer die Windows-Welt haben wir uns
entschieden wegen der angeblich geringeren Netzlast im Vergleich
zu X11. Auf Metaframe haben wir wegen der Kosten und der
Tatsache, dass fast alle Geraete sich im gleichen Segment
befinden, zunaechst verzichtet.

Da die Migration noch nicht abgeschlossen ist, kann ich zur
Performanz leider noch nichts sagen (auch nicht zu den in der
Vergangenheit immer problematischen Druckservices). Vorweg
nehmen kann ich aber, dass die Kosten gegenueber PCs sich nur
in geringen Umfang reduzieren, da man einen relativ
leistungsfaehigen Server benoetigt. Wir hoffen jedoch, dass wir
dafuer in Zukunft wesentlich weniger Administrationsaufwand haben
werden.

Mit freundlichen Gruessen,

Stefan Bastian

Am 9 Mar 2001, um 8:38 hat frank.salmon _at__ fh-niederrhein.de geschrieben:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> hat von Ihnen schon jemand Erfahrungen mit Windows Terminals gemacht?
> Es gibt inzwischen eine Reihe von Produkten, die unterschiedlichste
> Protokolle unterstuetzen (neben ICA und RDP fuer die Windows-Schiene auch
> Kombinationsgeraete, die auch X11-faehig sind). Fuer die Bibliothek waeren
> diese Geraete eine interessante Alternative fuer die Benutzer-PC´s, die
> ueberwiegend fuer Internet-Recherchen vorgesehen sind.
>
> Bis jetzt habe ich mir mal ein Produkt von transtec genauer angeschaut, den
> Thin Client

> [...]

Dipl.-Ing. S. Bastian, Bib.-Rat
Bibliothek der RWTH Aachen
DV-Planung, DV-Beschaffung
Fachreferat Informatik und Datenverarbeitung
E-Mail: bastian _at__ bth.rwth-aachen.de
Tel.: 0241-80 44 47