Re: Windows Terminal

Guten Tag, Herr Salmon,

> Wenn von Ihnen jemand naeheres weiss, (vor allem, was die Performance
> angeht) bin ich fuer alle Tipps dankbar.

in der UB Mainz wird diese Lösung hoch gelobt.

Wir haben uns für die jetzt anstehende Ersatzbeschaffung unserer
überwiegend 6 Jahre alten PC zu Standard-PC mit Win2000, die in
unserer HRZ-Werkstatt DM 1650 kosten, entschlossen. Unsere
Gründe:
- Bei dem Preis der Thin-Clients müssen Sie einen dicken Betrag
Serveranteil hinzufügen.
- Falls Sie keine TP-Verkabelung haben, können Sie die
Terminallösung vergessen.
- Wir müssen nur EIN Betriebssystem administrieren.
- Die OPAC-PC und Mitarbeiter-PC sind austauschbar.
- Auch im öffentlichen Bereich will man teils mehr als
Browserfunktionen zur Verfügung stellen, dann müssen Sie dort PC
einsetzen.
- Die Installation über Image-Copy ist so einfach, dass dieser Vorteil
der Thin-Clients sich relativiert.
- Unter Win2000 lassen sich die Rechte der OPAC-Nutzer soweit
einschränken, dass sie kaum Unfug betreiben können.

Mit besten Grüßen
Tr

*  Dr. Karl Trautmann                 *                       *
*  Technische Universitaet Darmstadt  *  Tel +49-6151-16-2092 *
*  Landes- und Hochschulbibliothek    *  Tel  Sekr.     -5801 *
*  Residenzschloss                    *                       *
*  D-64283 Darmstadt                  *                       *