allegro - Konsistenz - Normdaten usw

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in einem Gespraech auesserte kuerzlich ein aelterer Informatiker,
pauschal, mit allegro koenne man Daten nicht konsistent halten.
Unter Konsistenz versteht man nun siw verschiedne Dinge ua
-  die Faehigkeit einer Datenbank, Daten technisch komplett
   und richtig abzuspeichern
-  ausserdem auch die Eigenschaft, dass in einer Datenbank die Angaben
   zur selben Sache widerspruchsfrei enthalten sind. Das betraefe zB
   Normdaten wie Schlagwoerter o.ae., die bei jedem Buchtitel
   wortgleich sein sollen, wie sie im Normdatensatz drin stehen.

Da derjenige gleichzeitig meinte, er habe sich
nicht sonderlich mit allegro beschaeftigt, waere ich dankbar,
wenn allegro-kompetente Hand dies klaeren koennte.

Vielen Dank im Voraus,
viele Gruesse vom hbk ;-)