Elektronische Zeitschriften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bearbeite das Thema "Veränderung von Arbeitsabläufen durch elektronische
Zeitschriften" für eine wissenschaftliche Hausarbeit. Leider habe ich nur
praktische Erfahrungen als Nutzerin, nicht aber als Bearbeiterin, und würde
nun gern meine angelesenen Weisheiten überprüfen.
Besonders interessieren mich die folgenden Punkte :

1. Wer bearbeitet in Ihrer Bibliothek die elektronischen Zeitschriften ? Gibt
es eine eigens dafür eingerichtete Stelle ("Webmaster") oder einen
Koordinator, oder teilen sich Fachreferat, Zeitschriftenstelle und
EDV-Administrator die Arbeit ?

2. Existiert ein eigener Geschäftsgang ? Soweit ich die Literatur zum Thema
überblicken kann, gibt es bisher keine standardisierten "Arbeitsablaufpläne"
oder ähnliches..

3. Welche (zusätzlichen) Fähigkeiten und Kenntnisse benötigen die zuständigen
Mitarbeiter? (Oder "wächst" man in die Bearbeitung einfach hinein ?) Welche
Fortbildungsmaßnahmen sind notwendig / sinnvoll / wünschenswert ?

4. Stimmt mein Eindruck, dass elektronische Zeitschriften zur Zeit noch eine
erhebliche Mehrbelastung, sowohl personell als auch finanziell, darstellen
und die sogenannte "Zeitschriftenkrise" keineswegs gelöst haben? Drehen
Verlage und Provider auch hier wieder an der Preisschraube (kostenlose
elektronische Zeitschriften werden kostenpflichtig u.ä.)?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende !
Herzliche Grüße aus dem Rheinland,
Susanne Haendschke