[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Bewertung Linkliste



Sehr geehrte Frau Bargmann,

ich verweise hier gerne auf die Bewertungskriterien, die wir im BMBF-geförderten BINE-Projekt erarbeitet haben und die wir jetzt in ILEKS anwenden: http://www.gbv.de/cgi-bin/ileks.pl - oder Zugang über unsere Homepage/Kataloge.
 

ILEKS ist deutlich orientiert auf die neutrale, nicht kommerziell orientierte Unterstützung bei der Alltagsbewältigung. Ziel ist nicht, eine unübersehbare Menge an Informationen zusammenzutragen, sondern nach der Relevanz ein Destillat der wichtigsten Quellen zu bilden. Dafür sind vorab im BINE-Projekt die o.g. Bewertungskriterien erarbeitet worden, die in ILEKS Anwendung finden und den Kunden mitgeteilt werden. Durch die klassifikatorische Erschliessung, Verschlagwortung und inhaltliche Beschreibung wird ein Mehrwert an Information erzeugt. Insgesamt ein klar orientiertes Eingehen auf die besonderen Informationsbedürfnisse der anvisierten Zielgruppen: kein  ?information overload? ? sondern,  kleinere Treffermengen, die ohnehin von Kunden bevorzugt werden.

Vielleicht haben Sie Lust bei ILEKS mitzumachen?
 

Mit freundlichen Grüßen aus der Stadtbibliothek Bremen!!

Erwin Miedtke
Stadtbibliothek Bremen
Friedrich-Ebert-Str. 101-105 - 28199 Bremen
Tel. 0421/36159112 - FAX 0421/36159129
URL: http://www.stadtbibliothek-bremen.de
 
 

Bargmann schrieb:

Liebe INETBIBlerInnen,

wir arbeiten derzeit an einer virtuellen Bibliothek für die Stadtbücherei Mistelbach im österreichischen Weinviertel. Ein wichtiger Teil davon ist eine Auflistung von Links zu Seiten, die Informationen über die Gemeinden der Region Weinviertel bieten.
Nun sollen die einzelnen Seiten nach ihrem Informationsgehalt bewertet werden (ein Beispiel wäre: umfassende Information über verschiedene Aspekte einer Gemeinde: 4 Punkte/Sterne/Hauben, Information über ein einzelnes Denkmal oder einen Verein: 1 Punkt)
Kennt jemand von Ihnen ein Schema zur Bewertung von Links und könnte uns da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen, Monika Bargmann
 
 
 


 
 
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.