Re: ? Geraeuschpegel am Internetplatz

Hallo KollegInnen, hallo Frau Mann,

> wir haben folgendes Problem mit der Internetnutzung in unserer
> Stadtbücherei:
> Der Internet-PC steht bei uns im Sachbuchbereich in unmittelbarer Nähe
> zum Auskunftsplatz. Dies erschien uns sinnvoll, um eine gewisse ...

Wäre es möglich, die Nutzung pro PC auf maximal 2 Kunden (egal bei
welcher Kundengruppe) zu begrenzen? An einem Bildschirm sehen mehr
Personen sowieso nicht mehr gut. Und wenn sich 2 Personen zu auffällig
verhalten, würde ich sie trennen.
Den "Spaßfaktor" an Bibliotheken heraus zu stellen, halte ich ebenfalls
für ganz wichtig. Allerdings müssen verschiedene Kundengruppen
miteinander auskommen können. Deshalb ist es manchmal nötig, regulierend
einzugreifen.
In der Kinderbücherei hat der PC eine andere Zielgruppe, als bei den
Erwachsenen. Welche muß nach Ihrem Bibliotheksprofil vorrangig bedient
werden? Gibt es für eine Zielgruppe bereits ein anderes städtisches
Internet-Angebot (Cafe, Schulen ans Netz, Senioren ans Netz ...), so daß
Sie sich mehr auf die andere konzentrieren könnten? Auf Dauer wäre es
natürlich schön, an beiden Stellen Internet anbieten zu können.

Herzliche Grüße    Anja Stock, Stadtbücherei Schwerte