Der Wissenschaft oder dem Mammon dienen

 klar haben Sie die Wissenschaftler als Verbuendete, schliesslich sind die
 Univ. Bibliotheken die service-leister, die uns die Arbeit abnehmen,
 (ausser der Forschung, d.h. der Erzeugung und dem inhaltlichen Nutzen des
 Wissens).

 Auf der OAi Tagung http://documents.cern.ch/OAI/
 Open Archives and Peer Review journals in Europe
 wurde der Weg gezeigt, wie die Bibliotheken ins Spiel kommen:
 1. abbestellen aller kommerzieller Journale.
 2. diesen Windfall profit nutzen fuer die neuen Dienste.
 3. Enrichten eines Online-Univ. Verlages mit verschiedenen Ebenen der
 inhaltlichen Zertifizierung durch die Wissenschaftler an der eigenen
 Hochschule.
 4. die Bibliothek OAi-Dokumentenprovider registrieren lassen.
 E. Hilf>