RE: Lesbarkeit, war: "Der Wissenschaft oder dem Mammon dienen"

-----Original Message-----
From: Maiser _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de
[mailto:Maiser _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de]On Behalf Of
Michael.Schaarwaechter _at__ UB.Uni-Dortmund.de
Sent: Wednesday, 28 March, 2001 6:11 AM
To: Internet in Bibliotheken
Subject: Re: Lesbarkeit, war: "Der Wissenschaft oder dem Mammon dienen"

> das ist eine treffende Charakerisierung eines durch Word-Attachments und
> HTML-Mails gepr"ugelten LaTeX-Users - da wird man einfach hartgesotten ;-)
> ... US-Tastatur ...
> So, das war jetzt genug off-topic.
> Oliver Flimm

Ja, das war genug. Aber trotzdem (und ohne eine Diskussion
heraufzubeschwoeren) moechte ich noch die Meinung des Listenadmins
(naemlich meine) kundtun:

Am freundlichsten gegenueber _allen_ Listenteilnehmern ist man, wenn
man Umlaute aufloest und jegliche Kodierung (html, mime, LaTeX,
etc.pp.) weglaesst.
Einfacher Grund dafuer: Das, was wirklich jedes Mailprogramm kann,
ist 7-Bit-ASCII. Und 7-Bit-ASCII erreicht man unter Umgehung der
Zeichen mit dem ASCII-Code > 127. Umlaute und sz (ß) stehen
oberhalb.
Dies gilt uebrigens auch fuer die inzwischen in Mode gekommenen
vcards, die manche Mailprogramme anhaengen _koennen_ aber nicht
muessen. Auch die sollten m.E. bei einer Listenmail fehlen, da sie
nicht von allen Programmen verstanden werden.

Sicher haben _viele_ inzwischen Mailprogramme, die in der Lage sind,
html und Mime darzustellen. Sicher haben manche auch Mailer, die
LaTeX-Kodierung darstellen koennen. Aber der Rest schaut in die
Roehre oder die R"ohre oder die Röhre oder die R?hre ...

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library