"Ich hab da mal ne Frage" - Empfehlungen fuer Anfragen

Liebe Listen!

Gegen unpraezise Fragen im Internet ist kein Kraut gewachsen. Ich bin
auf der Suche nach Empfehlungen zum Thema "Wie formuliere ich eine Frage
praezise?".

Ich habe weder bei Google (Suchanfragen mit "praezise fragen", "kunst
des fragens" u.a.m.) noch in der Duesseldorfer VB etwas unmittelbar
Einschlaegiges gefunden.

Hilfreich (aber auch etwas speziell) sind aber die Richtlinien von
H-SOZ-U-KULT:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/homepage/hptext_d/guide_d.htm

Ich denke an Empfehlungen wie:

Waehle einen aussagekraeftigen Betreff!

Waehle das richtige Forum (die richtige Liste)!

Schreibe kurz und klar am Anfang, was der Kern der Frage ist!

Teile so viel wie moeglich vom Kontext und den Hintergruenden der Frage
mit! (Manchmal stellen solche Informationen, wenn sie nicht zu ausufernd
sind, eine inhaltliche Bereicherung dar.)

Schreibe, was du schon weisst und welche Informationsquellen du schon
konsultiert hast! Gib gegebenenfalls die Suchmaschinen (einschliesslich
Google) und Suchbegriffe an, die herangezogen wurden. Lass erkennen,
dass Du den Karlsruher Virtuellen Katalog fuer bibliographische
Recherchen benuetzt hast.

Gib an, welche Art von Antwort Dir vorschwebt bzw. was nicht benoetigt
wird (z.B. wissenschaftlicher Nachweis versus allgemeines
Informationsinteresse)!

Erwarte nicht, dass andere Dir die Arbeit abnehmen, die Du selber
leisten sollst (z.B. bei der Erstellung eines Referats in der Schule
oder an der Uni)!

Ueberlass die Entscheidung, ob sie an die Liste antworten wollen oder
Dir persoenlich, den Teilnehmern!

Gib Deine E-Mail-Adresse ausdruecklich an, damit man sie sich nicht aus
dem Quelltext heraussuchen muss.

Stelle aus den privaten Antworten eine Zusammenfassung zusammen, wenn Du
den Eindruck hast, diese seien von allgemeinem Interesse!

Bleibe hoeflich, auch wenn Du das Pech hast, das Dir Klaus Graf
antwortet.

Vielen Dank im voraus und freundliche Gruesse
Klaus Graf