Ergebnis: Nachweis von Hochschulschriften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier eine kurze Zusammenfassung und Bewertung der Rueckmeldung auf
folgende Anfrage vom 5.11.98:

> Wir werden von unseren Lesern hin und wieder gefragt, ob es nicht
> zum Beispiel fuer das Fachgebiet Maschinenbau oder fuer das
> Fachgebiet Erziehungswissenschaften/Paedagogik ein
> hochschuluebergreifendes Verzeichnis von Diplomarbeiten,
> Seminararbeiten, Examensarbeiten, Dissertationen etc. gibt.
>
> Es geht in diesem Fall nicht um die in INETBIB bereits gefuehrte
> Diskussion um die elektronische Publizierung von Hochschulschriften,
> sondern lediglich um deren hochschuluebergreifenden und fachlich
> gegliederten Nachweis. Der Hinweis auf die DNB / Reihe H eruebrigt sich.

1.) ...schauen Sie mal nach unter:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/univhs.html

Diese Seite bietet leider keine Antwort auf obengenannte
Fragestellung. Ich suchte weder eine Zusammenstellung von
Hochschulen, die ihre Dissertationen online nachweisen, noch
Volltext-Dissertationen noch die Aktivitaeten rund um
elektronische Dissertationen, sondern ...s.o.

2.) ...Der OPAC der Deutschen Bibliothek enthaelt Hinweise auf alle
deutschen Dissertationen und Habilitationsschriften:
http://z3950gw.dbf.ddb.de/z3950/zfo_get_file.cgi?fileName=DDB/searchF
orm.html

Diese Hinweis ist sicher nett gemeint, geht aber ebenfalls an der
Fragestellung vorbei, da kein Gesamtkatalog aller Veroeffentlichungen
ab 1945 gesucht war, sondern ...s.o.

3.) In Oesterreich gibt es eine Dissertationsdatenbank.
Die Adresse der WWW-Version an der Uni Wien ist
http://rs6000.univie.ac.at:9090/basisdbdocs/diss/diss_wel.htm

Diese Antwort enthaelt im Prinzip genau das, was ich suchte:
Eine Dissertationsdatenbank, die alle (in Oesterreich) approbierten
Dissertationen ab 1990 enthaelt und in der man nach Sachgebieten
getrennt online und kostenlos recherchieren kann. Ein dickes Lob an
die Ersteller in Oesterreich. Schade, dass es sowas nicht auch in
Deutschland gibt. Oder doch?

Mit freundlichen Gruessen

Regina Siller
Bibliothek der Fachhochschule Konstanz