23.4. = yirmiüc nissan :: bücher und menschen

Hallo,

gestern war der 23. April. Zum einen ist dies der Tag des Buches und der
Urheberrechte.
Zum anderen auch das Datum des jährlichen Kinderfestes in der Türkei.

Hier einige Daten und Meinungen und Informationen zum Thema.
Die Mail wurde irgendwie immer länger und länger und ...

Das Zitat stammt aus einem Brief Kafkas an Oskar Pollak aus
dem Jahr 1904; die Passage lautet wie folgt: "Ich glaube, man
sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und
stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem
Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das
Buch? Damit es uns glücklich macht, wie Du schreibst? Mein
Gott, glücklich wären wir eben auch, wenn wir keine Bücher hätten,
und solche Bücher, die uns glücklich machen, könnten wir zur Not
selber schreiben. Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken
wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den
wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen
würden,
von allen Menschen weg, wie ein Selbstmord, ein Buch muß die
Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Enthalten zum Beispiel in: Gesammelte Werke. Briefe 1902-1924,
S. 27 f. Frankfurt: Fischer 1958.

Mit freundlichen Grüßen, Monika Bargmann

Librarian & Cybrarian
http://bargmann.cjb.net/
"Ein Buch muss die Axt sein für das
gefrorene Meer in uns" (Kafka)

                        unter der leselampe

                unter der leselampe
                lese ich prospekte
                über leselampen.

                dann schalte ich
                den fernseher an.
                in der werbung sieht

                man den alten
                sitzen unter der
                leselampe, ein buch

                vor sich und seine
                enkel bewerfend
                mit sahnebonbons.

                eigentlich sollte man mal
                wieder mehr lesen,
                denke ich, mehr

                oder weniger, da
                beginnt endlich
                der geile film.

                        holger moehle

## CrossPoint v3.11 ##

Aufklaerung
***********
Aufklaerung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstver-
schuldeten Unmuendigkeit. Unmuendigkeit ist das Unvermoegen,
sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Immanuel Kant

Buch
****
Ist das Gefuege des Buches nicht eine der grossen Formen, mit denen es
der
Menschheit gelungen ist, Chaos zu bewaeltigen, und die von der
Entdeckung
an gueltig bleiben? Es gibt naemlich manche solcher Siege im grossen
Kampf
der Menschheit wider den dunklen Feind. Die Elementarwerkzeuge zum
Beispiel sind solche, der Hammer oder das Rad; der Weg ist einer und die

Bruecke; das Dach und die Tuere. Eine solche Grundform ist auch das
Buch.
Romano Guardini, Lob des Buches, Basel, 1952

Revolution
**********
"Wenn ich hier nicht tanzen darf,
ist dies nicht meine Revolution"
Emma Goldmann, russ. Anarchistin

Schuld
******
Schuld ist wie ein Huegel -
jeder sitzt auf seinem und
zeigt auf die anderen
(Afrikanisches Sprichwort)

Schulfunk
*********
Aus dem Nebenzimmer ruft jemand:
Nicht um uns geht es hier,
es geht um die Sache! -
Allerhand (sage ich), solche Toene,
lange nicht mehr gehoert.
Das muss der Schulfunk sein
(Hans Magnus Enzensberger)

Autor: Reinhard Kaiser, Eichborn Verlag, 1996, 192 Seiten
eMail ReinKaiser _at__ aol.com
http://polyglot.lss.wisc.edu/german/brecht/
--
>"Was bleibt? - Deutsche Literatur aus Ost und West"
Goethe-Institut London
http://www.goethe.de/gr/lon/exhib/bleibt/titel.htm
--
"Buecher ueber die man spricht"
Goethe-Institut Budapest

Es ist einfach Ideen zu ordnen.
Es ist auch einfach Gegenstände zu ordnen.
Aber es kann sich als sehr kompliziert erweisen,
Ideen zu ordnen, die gleichzeitig Gegenstände sind.

- Arte-Info über den Themenabend 'Bibliotheken'

Donnerstag, 5. November, 8.30 - 9.00 Uhr
An den Ufern Nigers - Jaeger des Wortes in Mali
Aus der Reihe: "Afrika erzaehlt"
Von Karl Roessel (Redaktion Bettina Wenke)

"Wenn in Afrika ein Greis stirbt, verbrennt eine Bibliothek." Dieser
Ausspruch, der auf die Gefaehrdung der muendlichen Ueberlieferungen
Afrikas verweist und heute das Pariser UNESCO - Gebaeude ziert, ist
bekannter geworden als sein Autor. Der Satz stammt von dem
Schriftsteller Amadou Hampâte Bâ, der 1900 in Mali geboren wurde und
1991 in der Elfenbeinkueste starb und sich sein Leben lang darum
bemuehte, die muendlich ueberlieferte Geschichte und Geschichten aus
Westafrika zu sammeln und aufzuschreiben, um sie der Nachwelt zu
erhalten. Dabei war Amadou Hampâte Bâ selbst ein begnadeter
Erzaehler. Seine umfangreichen Lebenserinnerungen ueber seine
Kindheit und Jugend in Mali und seine Dienste der franzoesischen
Kolonialbehoerde gehoeren zu den Klassikern der afrikanischen
Literatur. Mit Humor und einer gehoerigen Portion Altersweisheit
beschreibt er darin die Konfrontation zwischen afrikanischer
Tradition und der von aussen aufgezwungenen Lebensweise der weissen
Kolonialherren, der "Buschgoetter" und Schweinefresser" aus Europa.

Eine akustische Hoerprobe gibt es in der SWR2 Wissen-Hoerbar:
http://www.swr2.de/service/hoerbar.html

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen
zwar viele
 Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

 Ludwig Feuerbach, 28.7.1804 bis 13.9.1872, deutscher Philosoph.

Literatur
---
[Bilden Sie mal einen Satz mit: Metapher]
Herr Kapitän, der Steuermann
hat grade lallend kundgetan,
er brächte jetzt das Schiff zum Sinken
me taph er wirklich nicht mehr trinken.
(R. G., Reim und Zeit, Stuttgart 1990, S. 90)
---
Literatur online
http://www.carpe.com/ - ein Projekt von Oliver Gassner
ca. 1000 Seiten, ca. 20 MB Infos und Texte,
ca. 700 kommentierte Links, ca. 600 Buchrezensionen.
---
Das Gutenbergprojekt bietet Bücher im Volltext. Es wurde 1971
vom Literaturwissenschaftler Michael S. Hart in den USA begonnen.
http://www.abc.de/gutenb/gutenb.htm - http://gutenberg.aol.de
---
Bibliographischer Werkzeugkasten
http://www.hbz-nrw.de/hbz/toolbox
---
Literaturredaktion des Deutschlandfunk
http://www.dradio.de/literatur/
---
Einführung in die germanistische Fachbibliographie
- ein Online Crashkurs von Ulrich Goerdten:
http://www.ub.fu-berlin.de/~goerdten/kurs/kurs00.html
---
Erlanger Liste - Germanistik im Internet
http://www.phil.uni-erlangen.de/~p2gerlw/ressourc
---
Hans-Burkard Meyer: Ausleihbeschränkungen bei NS-Literatur
in: Bibliotheksdienst 28. (1994), S. 1784
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/einzelth/rechtpub/ns-lit.htm
---
ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher
http://www.zvab.com
---
Siehe auch: Antiquariate, Copyright, Datenbanken, Medien, Zeitschriften

und zuguterletzt von erich fried noch ein gedicht:

Copyright

Wieviel
Jahre
nach