Re: Filemaker als Bibliothekssoftware?

Liebe Frau Pieschel,

Ich moechte gerne Ihre Darstellung von FileMaker etwas ergaenzen und
vielleicht das Bild auch ein wenig korrigieren, das Sie skizziert haben.

> Filmaker ist ein Datenbanksystem fuer Macintosh-PCs, aehnlich wie ACCESS
> im Bereich der Wintel-PCs aus der MS-office-Produktfamilie.

FileMaker laeuft sowohl auf Mac als auch auf Windows - und das aeusserst
stabil und vor allem vollstaendig kompatibel. Das kann fuer Projekte in einer
hybriden Umgebungen ein wichtiges Argument sein.

> Damit kann man sicherlich eine kleine, _einfache_ Bibliotheksloesung
> "basteln, aber fuer eine umfassende Loesunbg (es sei denn mit
> ensprechendem Entwicklungsazfwand !) scheint es mir nicht (oder genauso
> gut !?) geeignet zu sein, wie jedes andere Datenbanksystem (relational,
> oder nicht relational).

Man kann sicherlich AUCH einfache Loesungen mit FileMaker realisieren - aber
man kann auch viel mehr. Ein ganz grosser Vorteil von FileMaker ist auch, dass
es sich relativ einfach "ins Netz stellen" laesst. Ausserdem ist die
XML-Tauglichkeit von FileMaker recht gut. Sie finden auf der Homepage der
Firma entsprechende Unterlagen.

Mit freundlichen Gruessen

Peter Haber

Peter Haber
Historisches Seminar der Universitaet Basel
Hirschgaesslein 21
CH - 4051 Basel
Tel.: +41 61 295 96 66 (Sekretariat)
Tel.: +41 61 295 96 63 (direkt)