Re: Filemaker als Bibliothekssoftware?

Seh geehrter Herr [geloescht, Admin],

Filmaker ist ein Datenbanksystem fuer Macintosh-PCs, aehnlich wie ACCESS
im Bereich der Wintel-PCs aus der MS-office-Produktfamilie.

s.a.: http://www.filemaker.de/products/index.html

Damit kann man sicherlich eine kleine, _einfache_ Bibliotheksloesung
"basteln, aber fuer eine umfassende Loesunbg (es sei denn mit
ensprechendem Entwicklungsazfwand !) scheint es mir nicht (oder genauso
gut !?) geeignet zu sein, wie jedes andere Datenbanksystem (relational,
oder nicht relational).

Fuer Apple/Macintosh-PC ist mir nur das System "BiblioMaker" bzw.
"BiblioMaker Pro" der Firma Micro Consulting SA bekannt. Erste
Informationen dazu koennen Sie unter folgender URL finden:

http://www.microconsulting.ch/
Micro Consulting SA
En Budron A12
CH-1052 Le Mont sur Lausanne
tél: 021/ 653 24 00          International 0041 21 653 24 00
fax: 021/ 653 24 15          International 0041 21 653 24 15

> Enthält Filemaker ein Ausleihmodul? Falls nicht: Kann es selbst gestrickt werden?

Wenn man sich das selber "zusammenstrickt", dann sicher irgendwie...
Standardmaessig handelt es sich um ein Datenbanksystem, mit dem
Anwendungen verschiedenster Art (sicher eher Im Home-Bereich)
realisieren kann.

Mit freundlichen Gruessen

Katrin Pieschel
--