Bibliotheksstatistik im Internet - Termin fuer Spezialbibliotheken!

--- Mehrfachempfang bitte ich im Interesse der Sache zu entschuldigen ---

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS) ist ja inzwischen erfolgreich auf eine Online-Plattform umgestellt. Das sollte es auch Spezialbibliotheken, die bisher weitgehend "DBS-abstinent" waren, ermoeglichen, ihre Daten zu melden - zumal auch Teilangaben moeglich sind.

Unter der Adresse: www.bibliotheksstatistik.de erscheint die Startseite für die DBS. Wer bereits ein Kennwort von der DBS-Redaktion erhalten hat, kann  die Option "Dateneingabe" waehlen, ansonsten "Fragebogenformulare" zum Ausdrucken und konventionellen Einsenden.

Insbesondere Spezialbibliotheken seien daran erinnert, dass fuer das Berichtsjahr 2000 der Schlusstermin (31. Mai 2001) naht! Fuer diesen Bibliothekstyp gilt  bezueglich der DBS (Beteiligungsquote bisher unter 35 v.H.!) nach wie vor die Feststellung: "Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos":
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/98_05_06.htm

Mit freundlichen Gruessen
Eberhard Janke