Re:Aufgabe_der_XB_-_war:__Re:_online-banking

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch ich nehme immer wieder mit befremden zur Kenntnis
wie stark manche Bibliotheken, die Nutzung des
Internets einschränken.
Mit welchem Recht? Bei uns sind nur die gesetzlich
verbotenen Inhalte untersagt, was wir versuchen durch
eine Filtersoftware zu regeln und die Nutzer dürfen
keine emails über unser Outlook-Express verschicken,
was wir seit neuestem dadurch regeln, dass der gar
nicht mehr installiert ist.

Schliesslich bezahlen die Benutzer für die Nutzung des
Internets und da sehe ich wirklich nicht ein, warum
sie dann nicht auch Online-Banking machen sollen oder
ihr ganzes Geld fürs chatten ausgeben. Die
angesprochene Online-Überweisung von
Bibliotheksgebühren ist bei uns nicht möglich, aber
das hat andere Gründe. Zumal der Benutzer für die
Überweisung ja auch wieder die Internet-Nutzung zahlen
müsste, das würde die Leute sicher davon abhalten.

Grüße
Monika Silberer-Luderich

Stadtbücherei Würselen
Kaiserstr. 36