Man sollte zu so später Stunde ... [Re: CD-ROM-Speeds ...]

keine Mails mehr schreiben. Wenn man die erste Generation der Single
Speed Laufwerke, die wie Audio CDs mit konstanter linearer
Geschwindigkeit rotierten, einfach auf 40x hochskaliert, kommen solche
Werte heraus. Aber dann würde einem das Gerät wohl wirklich um die Ohren
fliegen. Bei 4x hat man das noch gemacht, später gab's dann (Pioneer)
die "Constant Angular Velocity"-Technologie, und da sind's bei 40x dann
wirklich nur etwa 10000. Kenwood ist mit seiner "TrueX"-Technologie
wieder auf konstante lineare Geschwindigkeit zurückgegangen, aber bei
sehr viel kleineren, auf weniger als die Hälfte reduzierten
Umdrehungszahlen. Der Trick ist dabei, mehrere Tracks parallel zu lesen,
indem der Strahl aufgefächert wird. Nachzulesen im PC Technology Guide
unter der Adresse

http://www.pctechguide.com/08cdrom2.htm

Gruß,
B.-C. Kämper (jetzt etwas schlauer als vorher ;-)