Re: CD-ROM-Sicherungsetiketten der ekz (Nachtrag)

Liebe Liste,

vor ein paar Minuten schrieb ich u.a. dieses:

> In modernen CD-ROM-Laufwerken rotieren die CDs mit
> Umdrehungszahlen im hohen vier- bis fuenfstelligen Bereich
> (wenn ich mich nicht irre, bis ueber 20.000 Umdrehungen pro
> Minute bei 40x-Laufwerken - und mittlerweile gibt's
> schnellere).

Leider erst nach dem Abschicken packten mich Zweifel, ob ich mich
recht erinnert haette. Hatte ich wohl nicht, ganz so schnell
drehen sich die Dinger doch noch nicht. 40x-Laufwerke rotieren
lt. auf die Schnelle mit Google rausgefundenen Herstellerangaben
mit maximal knapp 10.000 Umdrehungen.
Was immer noch ausreicht, um einem Laufwerksbesitzer per
Aufkleber und Sicherungsstreifen den Tag (und mehr) zu versauen.

Abermals viele Gruesse -
 U. Alpers
  Ulrich Alpers               Universitaetsbibliothek Stuttgart
                              Bereichsbibliothek Physik
  Tel:  0711/685-4807         Pfaffenwaldring 55
  Fax:  0711/685-3502         70569 Stuttgart
  Mail: ulrich.alpers _at__ ub.uni-stuttgart.de
  For PGP key, send message with
  subject  "send PGP key"

  If you think education is expensive, try ignorance.