Re: CD-ROM-Sicherungsetiketten der ekz

Liebe Liste,

> wir haben ein ziemlich massives Problem mit
> Sicherungsetiketten (=Barcode + Sicherungsstreifen in einem)
> der ekz. Es beschweren sich immer mehr Kunden, dass die
> CD-ROM nicht läuft oder - noch schlimmer - dass das
> CD-ROM-Laufwerk nach Gebrauch dieser CD-ROM vollkommen des
> Geist aufgibt.

Das ist auch nicht im geringsten verwunderlich. In modernen
CD-ROM-Laufwerken rotieren die CDs mit Umdrehungszahlen im hohen
vier- bis fuenfstelligen Bereich (wenn ich mich nicht irre, bis
ueber 20.000 Umdrehungen pro Minute bei 40x-Laufwerken - und
mittlerweile gibt's schnellere). Ein Aufkleber auf einer CD, der
nicht sehr exakt zentriert ist, fuehrt bei derartigen
Geschwindigkeiten zu einer Unwucht, die binnen kurzer Zeit die
Laufwerksmechanik kurz und klein haut. Es ist auch zu bedenken,
dass wie ueberall in der PC- und -Zubehoer-Branche der gnadenlose
Preiskampf die Hersteller nicht eben motiviert, ihre Geraete mit
robusterer - und mithin teurerer - Mechanik zu versehen.

Ich kann nur (wieder mal) davor warnen, irgendetwas auf CDs zu
kleben. Abgesehen von den Unwuchtproblemen besteht eine gewisse
Gefahr, dass man beim Abziehen eines Etiketts (sei das erlaubt
oder nicht, sei es lt. Etikettenlieferant moeglich oder nicht)
u.U. die Reflexschicht mit abzieht; diese befindet sich kaum
geschuetzt Millimeterbruchteile unter der Oberseite einer CD.

> Ein Leser hat sogar das Etikett (angeblich ist das auch nicht
> möglich...) abgelöst und die CD-ROM dann noch 'mal getestet -
> und dann lief das Ding...

Glueck gehabt - sein Laufwerk scheint die Sache ueberlebt zu
haben ;-)

> Aussage der ekz: Das Problem ist unbekannt - sie hätten alles
> getestet und das könnte nicht sein.

Dazu faellt mir nichts mehr ein :-( - den Testaufbau wuerde ich
ja gern mal sehen.

> Oder gibt es einen Trick, den wir nicht kennen (von
> blasenfreiem Aufkleben 'mal abgesehen)?

Zur Kennzeichnung bietet sich ein duenner wasserfester Filzstift
an (ich weiss nicht, ob die ekz sowas anbietet ;-) - aber der
nichtbibliothekarische Bureau-Fachhandel tut's).

Okay, das hilft nicht gegen Diebstahl (ich denke, zu dem Thema
wissen andere Listenmitglieder mehr als ich), aber immerhin gegen
Schadenersatzforderungen von Entleihern.

Viele Gruesse -
 U. Alpers
  Ulrich Alpers               Universitaetsbibliothek Stuttgart
                              Bereichsbibliothek Physik
  Tel:  0711/685-4807         Pfaffenwaldring 55
  Fax:  0711/685-3502         70569 Stuttgart
  Mail: ulrich.alpers _at__ ub.uni-stuttgart.de
  For PGP key, send message with
  subject  "send PGP key"

  If you think education is expensive, try ignorance.