AW: Digitales Wasserzeichen fuer Texte?

Hallo Liste,

> hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit technischen Moeglichkeiten zum
> Schutz des Urheberrechts, und zwar konkret bei Texten (PDF Files),
> die auf einem frei zugaenglichen, kostenlosen Volltextserver
> angeboten werden?

Versuchen Sie mal beispielsweise die "Verordnung ueber die Berufsausbildung
zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste" enthalten im
Bundesgesetzblatt Jg. 1998 Teil I Nr. 34 vom 15.6.98 als PDF-File
downzuloaden. Das gelang mir naemlich vor Tagen gut.
Dann konnte ich aber den Text wirklich nur ansehen. Es ist weder ein
Ausdruck moeglich noch ein kopieren des Textes oder von Teilen daraus.
Es ist also - wie auch immer - moeglich, PDF-Dateien absolut zu schuetzen.

Viele Gruesse aus Altena
Antonius Gusik

Antonius Gusik
Stadtbuecherei Altena
Marktstrasse 14-16
D-58762 Altena (Westf.)
FON 02352 / 2 10 18  FAX  02352 / 2 10 17
MAIL antonius _at__ gusik.de   HTTP://www.gusik.de