Re: Digitales Wasserzeichen fuer Texte?

On Fri, 19 Feb 1999 13:00:12 +1
   "Barbara Haller" <hal _at__ irb.fhg.de> wrote:

Hallo Frau Haller,

> Hallo Listenteilnehmer,
>
> hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit technischen Moeglichkeiten zum
> Schutz des Urheberrechts, und zwar konkret bei Texten (PDF Files),
> die auf einem frei zugaenglichen, kostenlosen Volltextserver
> angeboten werden?

Ich kenne mich noch nicht sehr gut mit pdf aus, aber soweit ich weiss
kann man pdf Dokumente gegen veraenderung schuetzen. Was wohl nicht
verhindert werden kann ist der import des Textes in ein anderes
Dokument mittels kopieren in die Zwischenablage. Somit waere auch ein
(geheimes) Wasserzeichen nicht unbedingt fuer den Schutz zielfuehrend.

Aber immerhin kann das komplette PDF Dokument nicht veraendert werden.

> Es ist klar, dass unberechtigtes Vervielfaeltigen und
> Weiterverwenden nicht grundsaetzlich zu verhindern ist. Es geht
> eher darum, einen Nachweis ueber den Missbrauch zu ermoeglichen oder
> zumindest eine gewisse Abschreckung zu erreichen.
>
> Fuer Bilder, Audio und Video gibt es bereits solche Moeglichkeiten:
> Man kann durch eine steganographische Markierung ("Digitales
> Wasserzeichen") eine eindeutige Kennzeichnung unsichtbar integrieren,
> mit der man den Urheber bei Verdacht auf Missbrauch eindeutig
> identifizieren kann.

Haben Sie vielleicht eine Quelle dafuer, wie man Bilder etc mit
Digitalen Wasserzeichen versehen kann?

> Bei Texten scheitert ein solches Verfahren wohl
> bisher hauptsaechlich daran, dass die Wirksamkeit des Wasserzeichen
> hier auf die digitale Ebene beschraenkt ist, d.h. wenn jemand den
> Text ausdruckt und wieder einscannt, ist das Wasserzeichen verloren.
> Jedenfalls scheint es hier noch keinen Standard zu geben.
>
> Sind Ihnen andere Moeglichkeiten bekannt?
> Stellen solche Sicherungsmechanismen wirklich eine Abschreckung fuer
> potentielle "Netzpiraten" dar?
> Wie handhaben das andere Volltextserver?

Es waere zu analysieren, in wieweit wirklich ein unveraenderbares pdf-
dokument ausreichenden Schutz vor kopieren bietet.

[...]

sonnige Gruesse aus Graz

With best compliments

           Peter Seitz
--
                                   (Faculty for civil engineering)

  Graz University of Technology, Technikerstrasse 4/II
  A-8010-Graz, Austria              mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at
 -+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-