AW: ZDB-Gesamteinspielung

	[Skalweit, Kai]
	Habe mich doch gar nicht negativ geaeussert ;-)
	Ich moechte nur gerne verstehen, was ablaeuft.

> Die Bibliothek der TU Bergakademie Freiberg hat im Zuge der
> Reorganisation seit 1998 die DFG-Sondersammelgebiete 13 (Geologie,
> Mineralogie, Petrologie und Bodenkunde) sowie 19,1 (Bergbau,
> Markscheidekunde und Hüttenwesen) von der SUB Göttingen bzw. der TIB
> Hannover übernommen. Dieser Übergang sollte in Bezug auf die
> Bereitstellung der Literatur für die Nutzer möglichst keine
> Veränderungen mit sich bringen.

	[Skalweit, Kai]
	Sorry, aber eine Verlagerung von SSG geht immer
	mit Veraenderungen fuer die Benutzer einher. Ent-
	weder weil die Bestaende in unterschiedlichen Biblio-
	theken (alt da, neu dort) sich befinden, oder halt,
	weil die Bestaende verlagert werden (von da nach dort).

> Inhaltsverzeichnisse der SSG-Zeitschriften in die Datenbank eingebracht
> werden. Als endnutzerrelevanter Dienst erfolgt die Verknüpfung zwecks
> Bestellmöglichkeit innerhalb der Datenbank mit der ZDB.

	[Skalweit, Kai]
	Gerade das ist meine Frage.
	Eine Einspielung (als Kopie) in die Verbunddatenbank
	wuerde ich nicht gerade als Verknuepfung bezeichnen.

> Die Mitarbeiter der Bibliothek der TU Bergakademie Freiberg freuen sich
> daher sehr über die begonnene Einspielung der ZDB-Daten von
> Nicht-GBV-Bibliotheken in den GBV. Nun können wir endlich mit der lang
> geplanten Beteiligung an der SSG-OLC-Erfassung beginnen.

[Skalweit, Kai]
Aha, das Dunkel lichtet sich. Ziel ist die OLC-SSG-Datenbank.

Vermutlich haette ich bei dieser Zuatzinformation
gar nicht nachgefragt.
Jetzt habe ich aber angefangen. Eine Suche nach
der ETR in der "normalen" Verbunddatenbank foerdert
tatsaechlich die angekuendigten Daten von Nicht-GBV-
(vielmehr Anderen-Verbund-) Bibliotheken zu Tage.

Ich weiss immer noch nicht, ob ich es schoen finden
soll, wenn sich der GBV die (leihverkehrsrelevanten)
Rosinen aus der ZDB pickt.
Die betroffenen Bibliotheken werden dem GBV ihre
Zustimmung gegeben haben.
Also wird das schon ok sein.

Gruss
Skalweit

	--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)