Warum InternetgebXhren?

Liebe Liste,
wir bekommen in Kürze drei neue Internet-PCs und haben so unsere bisherige
Handhabe neu überdacht und sind auf die "überraschende"(?) Frage gestoßen:
Warum ist es eigentlich in Öffentlichen Bibliotheken "normal" Gebühren für
das Internet zu verlangen?
- Für CD-ROM Arbeitsplätze verlangen wir ja auch nichts und wenn frau mal
bedenkt was so einige Auskunfts-CD-ROMs kosten und wie schnell sie
veralten....
- Sowieso und überhaupt verlangen wir ja für das Recherchieren in unserem
Buchbestand ja auch nichts. Und wenn das Internet ein Medium wie jedes
andere sein soll, warum verlangen wir gerade hierfür Gebühren? Obwohl es
wahrscheinlich in vielen Bereichen die billigste und aktuellste
Informationsquelle ist.
- Und wenn frau dann überlegt wieviel Aufwand es für die Bibliotheken macht
die Gebühren zu verwalten... da werden für tausende Mark
Abrechnungsautomaten gekauft, die - wenn überhaupt - erst nach Jahren die
von ihnen VERUSACHTEN Kosten wieder einspielen....
Je mehr ich darüber nachdenke umso weniger verstehe ich die bisherige
Praxis.
Was meinen Sie???

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Daniela Otto