Re: Warum Internetgebühren?

Sehr geehrte Frau Otto,

dieser Beitrag dürfte eine grosse Masse der Listenteilnehmer ansprechen...

Wir (als öffentliche Bücherei) sind auch nicht so glücklich über die Gebühren,
aber man muss mehr bedenken als nur die reine Recherche im Internet.
Wenn wir für Leser recherchieren, dann machen wir das kostenlos und auch nur
dann, wenn unsere Bücher "nichts mehr hergeben".

Prinzipiell darf jeder täglich eine Viertelstunde umsonst surfen.

Aber der grösste Teil unserer Internet- Nutzer sind Jugendliche, die das
Internet zum chatten, mailen und eben "just for fun" benutzen. Da wir die
Kosten für den Zugang ins Internet selber bestreiten müssen (und unsere Etat
wird auch immer geringer) sind wir gezwungen, eine geringe Gebühr zu verlangen.

Wir haben uns keine Abrechnungsautomaten oder entsprechende Software zugelegt,
weil ich der Meinung bin, dass über kurz oder lang die Gebühren wegfallen
(müssen).
Glücklich die, die keine Gebühren zu verlangen brauchen! Mich würde sehr
interessieren, in welchem Zusammenhang Gebühren - freies Surfen stehen. Ist da,
wo kostenloser Zugang zum Internet gewährt wird, eine Beschränkung auf
bestimmte Suche erlassen worden?

In der Hoffnung, viele anregende Mails zu diesem Thema zu lesen, grüsse ich aus
dem sonnigen Jena!

Sylke Reich

Ernst-Abbe-Buecherei
Carl-Zeiss-Platz 15