Öffentliche Computerarbeitsplätze

Liebe Listenteilnehmer,

als Mitglied der Arbeitsgruppe "Öffentliche Computerarbeitsplätze" (kurz
ÖCAP) im Rahmen der DINI Initiative

http://www.dini.de

bitte ich Sie um Mitarbeit bei der Bereitstellung von Informationen zum
oben genannten Thema. Ziel der Arbeitsgruppe ist es die Ergebnisse
einerseits als eine Checkliste für "Neulinge" beim Einsatz
von ÖCAP zur Verfügung zu stellen und andererseits aber auch Lösungen
oder Empfehlungen für Experten zu bieten.
Dies soll in erster Linie in Form einer Materialsammlung im WWW
erfolgen. Unter nachfolgender WWW Adresse werden entsprechende Beiträge
verfügbar sein.

http://www.bib.uni-wuppertal.de/dienste/dini/oecap-top.html

Gegenwärtig sind als Beispiel bereits Verweise auf unterschiedliche
rechtliche Grundlagen verfügbar.

Da ich selber für die Rubrik Ausstattung / Aufstellung zuständig bin,
bitte ich um Informationen zu diesem vorzugweise technischen Thema. Dazu
gehören u.a. Internetquellen, Veröffentlichungen und Arbeitspapiere von
verschiedenen Einrichtungen.
Diese Quellen können die Probleme oder besser Lösungen sowohl von großen
und kleinen, sowie öffentlichen wie wissentschaftlichen Einrichtungen
beschreiben. Zentrale Probleme sind dabei die Verhinderung eines
"Mißbrauch", sowie die Stabilität und Zuverlässigkeit.

Alle Lösungsansätze sind dabei von Interesse, da unterschiedliche
Rahmenbedingungen und Problemstellungen auch nach unterschiedlichen
Lösungen verlangen. Auch Ansprechpartner helfen ja oftmals weiter.

Mit nicht ganz so sonnigen Grüßen aus Dresden wüsche ich in schönes
Pfingsten

Dr.L.Kowalke

begin:vcard
n:Kowalke;Lutz
tel;fax:0351/463 7756
tel;work:0351/463 4310
x-mozilla-html:FALSE
org:SLUB Dresden;Datenverarbeitung
adr:;;Mommsenstraße 7;Dresden;Sachsen;01069;Deutschland
version:2.1
email;internet:lkowalke _at__ slub-dresden.de
title:Dr.
x-mozilla-cpt:;-21904
fn:Lutz Kowalke
end:vcard