Re: eine Schere beschreiben

"Reifenberg, Bernd, Dr." schrieb:

> Liebe Liste,
>
> ich bin auf der Suche nach Wortlaut und Verfasser eines Zitats, das
> sinngemaess etwa Folgendes sagt:
>
> Es sei viel einfacher, in wenigen Saetzen zu erklaeren, was der Begriff
> des transzendentalen Ich [?] meine, als zu beschreiben, wie eine Schere
> aussehe und funktioniere.
>
> Ich war der Meinung, es sei von Lichtenberg, dem scheint aber nicht so
> zu sein. Wer kann mir weiterhelfen?
>
> Vielen Dank und schoene Gruesse, B. Reifenberg
>
> UB Marburg
> 06421/2825101

Sehr geehrter Herr Dr. Reifenberg,

mit Hilfe von google fand ich folgende Seite:

http://stud-www.uni-marburg.de/~Fsphilos/HusserlHausarbeit.html

darin folgender Text von Husserl
"Das Kind, das schon Dinge sieht, versteht etwa erstmalig den Zwecksinn
einer Schere, und von nun ab sieht es ohne weiteres im ersten Blick Scheren
als solche; aber natürlich nicht in expliziter Reproduktion, Vergleichung
und im Vollziehen eines Schlusses." (HuaI 141)"

Schauen Sie bitte selber auf die Seite.

Eine gute und sonnigere Woche wuenscht Ihnen

Gesine Bankwitz

Ernst-Abbe-Buecherei
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena