Re: EURO-Einfuehrung

Am Mon, 11 Jun 2001 15:53:36 +0200, schrieb Ulrike Hemmert:

>- Wir wollen auch mit dem Euro moeglichst "gerade" Mahnbetraege
>erhalten. Deshalb planen wir, unsere Gebuehrenordnung einfach statt mit
>dem Faktor 1/1,95583 mit dem Faktor 1/2 umsetzen. Bestehen hier
>eventuell rechtliche Probleme?

Jein.
Politischer Grundsatz ist, dass der Buerger
durch die Euro-Einfuehrung nicht finanziell
benachteiligt wird. - Das ist bei einem Fak-
tor von 1:2 nicht der Fall.
Sie werden irgendwelche Ordnungen oder Satzungen
haben, nach denen die Gebuehren festgelegt sind.
Diejenige Instanz, die die Ordnung erlassen hat,
ist auch fuer die Aenderung zustaendig.
Schafft sie es nicht rechtzeitig zum 1.1.2002,
dann muss zum offiziellen Kurs umgerechnet wer-
den.

>- Auch dann hat man natuerlich das Problem, dass im Januar und Februar
>ja noch in DM bezahlt werden kann. Die DM-Zahler waeren dann ja etwas
>benachteiligt.

Da ist die DV im Vorteil. Die Forderungen werden
zum Enstehungszeitpunkt festgesetzt.
Alle Gebuehren, die vor dem 1.1.2002 enstanden
sind, werden zum offiziellen Kurs umgerechnet.
Die Gebuehren nach diesem Datum werden entsprechend
der geaenderten Ordnung gleich in Euro umgerechnet.

Falls Sie das manuell machen muessen: Viel Spass ;-)
Will heissen: auf die Schnelle keine Idee.

>- Ausserdem: Ist es zulaessig, wenn jemand bis Feburar 2001 in DM zahlt,
>ihm dann auch DM rauszugeben? Also: einfach in der Waehrung rauszugeben,
>in der gezahlt wird? (DM => DM, EURO => EURO)?

Ja, das ist moeglich.
Bedenken Sie jedoch folgende Punkte:
- doppelte Kassenfuehrung mit doppelten
  Bargeldbestaenden, die u.U. versicherungs-
  technisch zu Problemen fuehren (wir duer-
  fen in unserem Safe 1.000 DM lagern).
- es gibt ab dem 1.1.2002 keine Bank, die
  DM ausgibt. Nach offizieller Lesart soll
  es ja gaaaanz schnell gehen, dass die DM-
  Bargeld-Bestaende verschwinden.
- wie reagieren Sie auf eine Zahlung mit Euro-
  und DM-Bargeld gemischt?

>Eine Umrechnung des Wechselgeldes auf einen DM-Betrag in EURO stelle ich
>mir waehrend des laufenden Ausleihbetriebes und angesichts des krummen
>Umrechnungsfaktors aeusserst problematisch vor...

Naja, es sind zwei Monate ...

>- Vielleicht hat jemand schon Loesungsmoeglichkeiten entwickelt? Welche
>Strategien zur EURO-Umstellung sind an anderen Bibliotheken vorgesehen?
>Welche Vorarbeiten sind notwendig?

Den m.E. wesentlichsten Punkt haben wir erledigt,
unsere Gebuehrenordnung ist angepasst (BTW: ich
rede von der FHVR Berlin).
Der Hersteller unseres Bibliothekssystems hat hoch
und heilig versprochen, dass entsprechende Konver-
tierungsprogramme rechtzeitig bereitstehen werden.
Die Umstellung der Kopierer muss im Interesse des
Betreibers liegen (das ist nicht die Hochschule).

Mit den Vorbereitungen der praktischen Umsetzung
will ich mich in der vorlesungsfreien Zeit beschaef-
tigen. Themen sind u.a. die Bargeld-Ver- und -Ent-
sorgung und halt auch die leidige Umrechnerei.
Grundsaetzlich haben wir vor DM und Euro, auch ge-
mischt, anzunehmen. Wechselgeld nur in Euro.

--
Gruesse
Kai