Re: EURO-Einfuehrung

----- Original Message -----
From: "Ulrike Hemmert" <u.hemmert _at__ ksfh.de>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Sent: Monday, June 11, 2001 3:53 PM
Subject: EURO-Einfuehrung

Hallo Frau Hemmert,

> ich habe mir einmal ueber die bevorstehende EURO-Einfuehrung Gedanken
> gemacht, und bin - wie nicht anders zu erwarten - auf einige
> Problemfelder gekommen:
> - Wir wollen auch mit dem Euro moeglichst "gerade" Mahnbetraege
> erhalten. Deshalb planen wir, unsere Gebuehrenordnung einfach statt mit
> dem Faktor 1/1,95583 mit dem Faktor 1/2 umsetzen. Bestehen hier
> eventuell rechtliche Probleme?

Die Umrechnung muss immer mit dem vollständigen offiziellen Umrechnungskurs
erfolgen, d.h. im Falle des D-Mark/Euro-Kurses mit sämtlichen fünf Stellen
hinter dem Komma (1,95583).

Bei der Umrechnung darf man nicht zum eigenen Vorteil auf- oder abrunden.
Abgerundet wird bei Ergebnissen von 1, 2, 3 oder 4 bei der dritten
Nachkommastelle. Aufgerundet wird bei Ergebnissen von 5, 6, 7, 8, oder 9.
Dies gilt sowohl für Umrechnungen von Euro-Beträgen in D-Mark, als auch für
Umrechnungen von D-Mark-Beträgen in Euro.

> - Auch dann hat man natuerlich das Problem, dass im Januar und Februar
> ja noch in DM bezahlt werden kann. Die DM-Zahler waeren dann ja etwas
> benachteiligt.
> - Ausserdem: Ist es zulaessig, wenn jemand bis Feburar 2001 in DM zahlt,
> ihm dann auch DM rauszugeben? Also: einfach in der Waehrung rauszugeben,
> in der gezahlt wird? (DM => DM, EURO => EURO)?

Im Januar und Februar darf das Wechselgeld sowohl in EURO als auch in DM
rausgegeben werden.

> Eine Umrechnung des Wechselgeldes auf einen DM-Betrag in EURO stelle ich
> mir waehrend des laufenden Ausleihbetriebes und angesichts des krummen
> Umrechnungsfaktors aeusserst problematisch vor...

Vielleicht hilft hier als Link
http://www.hypovereinsbank.de/www.fcg?Category=/EuroExtra&Page=IndexDocument
.
Einfacher geht das Umrechnen kaum.

> - Vielleicht hat jemand schon Loesungsmoeglichkeiten entwickelt? Welche
> Strategien zur EURO-Umstellung sind an anderen Bibliotheken vorgesehen?
> Welche Vorarbeiten sind notwendig?

Da ich lediglich eine Firmenbibliothek betreue, haben wir dieses Problem
nicht.

> Gibt es einen Artikel zu dem Thema "Euro-Einfuehrung in Bibliotheken"?

Zum Thema "Euro" bieten folgende Veroeffentlichungen nuetzliche
Hinweise:

Euro: Einfuehrung, Probleme und Konsequenzen fuer Bibliotheken.
In: Bibliotheksdienst 32 (1998), H.10

Die Einfuehrung des Euro in Unternehmen: Checkliste des
konkreten Handlungsbedarfs. 2., aktual. u. erw. Aufl. 1998, Hrsg.:
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH Informationsdienste in
Zus.arb. mit der Berliner Bank AG.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Herzliche Grüße

Andrea Effelsberg
FORIS Institut GmbH

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Effelsberg;Andrea
FN:Andrea Effelsberg
ORG:FORIS Institut GmbH;Projektmanagement
TEL;WORK;VOICE:0228/95750-65
TEL;WORK;FAX:0228/95750-60
ADR;WORK:;;Kurt-Schumacher-Straße 18-20;Bonn;Nordrhein-Westfalen;53113;Deutschland
LABEL;WORK;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Kurt-Schumacher-Stra=DFe 18-20=0D=0ABonn, Nordrhein-Westfalen 53113=0D=0ADeu=
tschland
URL:http://www.foris.de
EMAIL;PREF;INTERNET:andrea.effelsberg _at__ foris.de
REV:20010611T142730Z
END:VCARD