EURO-Einfuehrung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir einmal ueber die bevorstehende EURO-Einfuehrung Gedanken
gemacht, und bin - wie nicht anders zu erwarten - auf einige
Problemfelder gekommen:
- Wir wollen auch mit dem Euro moeglichst "gerade" Mahnbetraege
erhalten. Deshalb planen wir, unsere Gebuehrenordnung einfach statt mit
dem Faktor 1/1,95583 mit dem Faktor 1/2 umsetzen. Bestehen hier
eventuell rechtliche Probleme?
- Auch dann hat man natuerlich das Problem, dass im Januar und Februar
ja noch in DM bezahlt werden kann. Die DM-Zahler waeren dann ja etwas
benachteiligt.
- Ausserdem: Ist es zulaessig, wenn jemand bis Feburar 2001 in DM zahlt,
ihm dann auch DM rauszugeben? Also: einfach in der Waehrung rauszugeben,
in der gezahlt wird? (DM => DM, EURO => EURO)?
Eine Umrechnung des Wechselgeldes auf einen DM-Betrag in EURO stelle ich
mir waehrend des laufenden Ausleihbetriebes und angesichts des krummen
Umrechnungsfaktors aeusserst problematisch vor...
- Vielleicht hat jemand schon Loesungsmoeglichkeiten entwickelt? Welche
Strategien zur EURO-Umstellung sind an anderen Bibliotheken vorgesehen?
Welche Vorarbeiten sind notwendig?
Gibt es einen Artikel zu dem Thema "Euro-Einfuehrung in Bibliotheken"?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruss
Ulrike Hemmert
Kath. Stiftungsfachhochschule, Abteilung Muenchen
Bibliothek

begin:vcard
n:Hemmert;Ulrike
tel;work:089/48092-262
x-mozilla-html:FALSE
org:Katholische Stiftungsfachhochschule München;Bibliothek
adr:;;Preysingstraße 83;München;;81667;
version:2.1
email;internet:u.hemmert _at__ ksfh.de
fn:Ulrike Hemmert