Re: Schrettinger war Re: Ohne Worte

Nochmals zu Schrettinger: Vor allem hat er aus den durch die Klostersäkularisation
nach München "geschwemmten" Bücherhaufen eben eine geordnete Bibliothek gemacht, und
- gleichsam nebenher - ein grundlegendes Werk dazu verfaßt:
Martin Schrettinger, Versuch eines vollständigen Lehrbuches der
Bibliothek-Wissenschaft I, München, 1808 und
    ders., Handbuch der Bibliothek-Wissenschaft, Wien, 1834...
...doch ist dies wohl wieder "Out-of-Topic"!?

mit freundlichen Grüßen
JZeller

Marcel Brannemann schrieb:

> Liebe InetBibGemeinde,
>
> Schrettinger????? Ehrlich gesagt, ich hatte ja keine Ahnung... oder
> schon wieder vergessen, was wohlbel[e]i[e]bte Kölner Bibl.Lehrer  mir -
> lang ist's her - einzutrichtern versuchten  ;-) Aber zum Glück! gibts ja
> Google: Dort findet man dann - ganz virtuell - Schrettingers Definition
> als digitales Faksimile:
>
> http://www.library.northwestern.edu/collections/garrett/kloster/schrebo2.jpg
>
> mit freundlich-bibliothekarischem Gruß
>
> Marcel Brannemann

> --
> [...]

begin:vcard
n:Dr. Zeller;Joachim
tel;fax:+49(0)30-266-3799
tel;home:+49(0)30-266-3722
tel;work:Staatsbibliothek zu Berlin - Zeitungsabteilung
x-mozilla-html:FALSE
org:Staatsbibliothek zu Berlin;Zeitungsabteilung
adr:;;Westhafenstr. 1;BERLIN;;13353;
version:2.1
email;internet:joachim.zeller _at__ sbb.spk-berlin.de
title:Abteilungsleiter
fn:Dr. Joachim Zeller
end:vcard