Re: Abwesenheitsnotizen

> Es ist fast schon die Regel, dass der Poster einer Mitteilung an INETBIB
> automatisch erzeugte Abwesenheitsnotizen/Out-of-office-Meldungen erhaelt
> - kein Drama, aber trotzdem ein bisschen laestig. (Besser sie geht nur
> an den Poster als an die ganze Liste!)
> Kann von Seiten des Listenwaechters oder von Teilnehmerseite ein
> Loesungsvorschlag fuer Verwender solcher Notizen gegeben werden? Also:
> Gibt es einfache Moeglichkeiten, dergleichen Fehlmeldungen zu vermeiden?
> (Ausser dem Vermeiden solcher Notizen, versteht sich.)
> Klaus Graf

Hier die Meinung des Listenwaechters ;-)

Ich finde diese Abwesenheitsmails zwar praktisch aber wie ein Messer
oder ein Auto koennen sie schlecht angewendet auch sehr viel Schaden
anrichten. Leider sind sie wegen ihres vielfaeltigen Erscheinungsbildes
nicht automatisch herauszufiltern, daher benutze ich sie z.B. nicht. Ich
finde es selbstverstaendlich, dass man sich _VOR_ der Aktivierung eines
solchen Automatismus aus saemtlichen (!) Listen austraegt, _wenn_ man
diesen Automatismus ueberhaupt verwendet.
Ich schaetze, ca. 70-80% aller Probleme, die durch im Kreis geschickte
und vervielfaeltigte Mails in INETBIB entstanden sind, auf diesen
Abwenseheitsnotizen beruhen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Automatische Abwesenheitsnotizen zu benutzen,
waehrend man in _irgendwelchen_ Listen subscribiert ist, ist in meinen
Augen - ich suche nach einem weniger drastischen Wort - sagen wir,
unverantwortlich.

Ich bitte alle darum, diese oft amok laufenden Automatismen _nicht_ zu
verwenden, solange Sie in INETBIB subscribiert sind.

Danke!

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library