Re: Abwesenheitsnotizen

Hallo *,

vielleicht noch eine kurze Bemerkung zum Thema E-Mail im Urlaub...
als Postmaster unserer UB habe ich auf unserem (Linux-) Mailserver
das Programm "vacation" von Harald Milz im Einsatz.

Dies Programm macht *bislang* wenig Probleme mit unerwünschten
Abwesenheitsnotizen in Mailinglisten, da "typische" Erkennungszeichen
von Mailinglisten im Header der Mail beachtet werden wie "Precedence:
bulk" o.ä... solange sich die Mailinglisten erkennen lassen (inetbib
ist dabei kein Problem) werden Mails von diesen Listen nicht
beantwortet.

Für meine KollegInnen habe ich in unserem Intranet noch eine kleine
HTML-Seite, über die der "Mailbeantworter" ein- oder ausgeschaltet
werden kann - eine Erläuterung dazu würde den Rahmen der Liste
sprengen. Es sei nicht verschwiegen, daß "vacation" ansonsten nicht
ganz trivial einzurichten ist (angefangen von den Problemen, die
Quellen fehlerfrei zu kompilieren bis hin zu der Notwendigkeit,
das Programm auf Unix-Ebene zu aktivieren oder zu deaktivieren).

Auch urlaubsreif ;-) :
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-23492 |          UB, EDV-Referat