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Re: ahnungslose studenten



Liebe Kolleginnen und Kollegin,

der Hinweis von Frau Saule auf den am 10.7. in der Sueddeutschen
Zeitung erschienen Artikel mit der Ueberschrift "Ahnungslose
Studenten" war sehr hilfreich. Allerdings muss auch hier wieder
einmal festgestellt werden, dass in einer kleinen Zeitungsnotiz nur
ein kleiner Teil der Informationen verpackt werden kann. Inhaltlich
geht es um ein Thema von sehr grosser Bedeutung fuer alle
(wissenschaftlichen) Bibliotheken. Die Studie, die im Auftrag des
BMBF erarbeitet wurde, traegt den Titel: "Nutzung elektronischer
wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung :
Barrieren und Potenziale der innovativen Mediennutzung im
Lernalltag der Hochschule". Darin wurden nicht nur Studierende
sondern auch Dekanate und Hochschullehrer zum Thema befragt.
Dabei ist eine Vielzahl hoechstwichtiger Erkenntnisse gewonnen
worden. Es wird nicht nur oeffentlichkeitswirksame festgestellt, dass
Studierende zumeist keinen professionellen Gebrauch der neuen
Medien machen und dass sie nur sehr, sehr eingeschraenkt das
gesamte Spektrum fachspezifischer elektronischer
wissenschaftlicher Medien nutzen. Vielmehr wird u.a. auch
festgestellt, dass "eine formale Verankerung der Nutzung
elektronischer wissenschaftlicher Informationen im Studium noch
nicht nachhaltig stattgefunden hat". "Auch etliche Dozenten/innen
verschenken durch vorwiegend autodidaktisch erworbene
Kompetenzen in Bezug auf die Nutzung elektronischer
wissenschaftlicher Information die Chance des gezielten Zugangs
zu systematischer, bewerteter wissenschaftlicher Information
zugunsten leicht zugaenglicher und zufaelliger Informationswege."
(alle Zitate aus der Kurzzusammenfassung S. 4).
Ich empfehle allen Interessierten, sich wenigstens den Kurzbericht
herunterzuladen (www.sfs-dortmund.de). Meiner Ueberzeugung
nach handelt es sich um ein brennend aktuelles Thema, dem sich
die Bibliotheken sehr gruendlich und sehr intensiv widmen
muessen. Es muss uns gelingen, die Kompetenzen der Nutzung
elektronischer Informationen an Studierende und Hochschullehrer
zu vermitteln. Je erfolgreicher wir hier sind, desto eher koennen wir
unsere Stellung wahren und verbessern.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Axel Halle


Dr. Axel Halle
Niedersaechsische Staats- und Universitätsbibliothek
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