Re: Unix-Accounts nach NT-Server

Hallo Herr Ostendarp,

erstmal einen Gruss in meine Heimatstadt!

Bene wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> bitte entschuldigen Sie, falls ich mit dieser Anfrage off-topic bin, ich
> vermute aber die "Wissenden" in dieser Liste.

Aus meiner Sicht eigentlich gar nicht so offtopic! Die Frage koennte z.B. sein,
wie ich die User, die in der Unix-Systemverwaltung meiner Uni bekannt sind, auch
an den INTERNET-PCs der Bibliothek bekannt mache. Die einfachste und
preiswerteste Moeglichkeit waere, das net user- Kommando zu nutzen, dass auf
jedem NT-Server laeuft. Mit net user kann man neue Nutzer auf einem NT-System
einrichten und alle Optionen batchmaessig festlegen, die man auch vom
NT-User-Tool kennt (Passwort, Passwortalter, Zwang zur Aenderung von
Passworten.....)

Sie muessten dann nur noch ein kleines Script basteln, was sich z.B. aus Ihrer
passwd alle User rausholt und einmal das "net user userxy  /ADD" auf dem
NT-Server ausfuehrt.
Es gibt auch Scripterweiterungen fuer NT-Umgebungen, die die sehr beschraenkten
Moeglichkeiten von NT um all das erweitern, was man aus der Unix-Welt kennt
(awk, sed, grep, cut..........) z.B. die Bash-Shell von Linux als freie
GNU-Software.

Ein anderes Problem ist die Synchronisierung von Usern (z.B. Passworte) auf
einem NT- und einem Unix-System. Das klappt aus meiner Sicht in dieser
skript-basierten Umgebung nur, wenn Sie die Passworte der User im Klartext
vorliegen haben.
Oder Sie leben damit, dass die User auf dem NT-System andere Passworte als auf
dem Unix-System haben.

Ob es dafuer bessere kommerzielle Loesungen gibt, wuerde mich auch
interessieren.

Gruss nach Schalke,S. Grabert

Stefan Grabert
Universitaet der Bundeswehr Hamburg