suchmaschinen fuer bilder :: Re: WWW: Datenbank-Tutorien

> "Karasch, Angela
>
> Architektur- und Kunstgeschichte : Bildrecherche.
> Abbildungssammlungen und Bilddatenbanken im
> Überblick.
>
> pdf-Format:
> Dokument 1.pdf (60,2 MB) [!!!]

danke!

hi,

zum thema: suchmaschinen für bilder, hier noch mehr infos.
sie stammen aus BAK und wurden von mir sehr gekürzt.

http://www.cobion.de/

Presseberichte z.B. im Handelsblatt:
http://www.cobion.de/presse/inthenews/010209a-g.shtm

eingesetzt wird COBION unter anderem bei infoseek
http://www.infoseek.de

http://www.cobion.com with a demo at
http://www.visoo.com

http://www.suchbilder.de
Projekt von Harun Farocki
incl. Hinweise zu Image Retrieval.

http://www.qbic.almaden.ibm.com
http://www.virage.com

---

Bildsuchmaschine aufgefallen, die anscheinend
vorhandene
Bilder (auch eingesannte Zeitungsartikel) per OCR
auswertet.
Die Suchbegriffe müssen also weder in der URL der
aufrufenden Seite noch in der URL des betroffenen Bildes
aufgeführt sein.
http://www.visoo.de/s_ocr.htm

---

---

   in: nfd 49 (1998) S. 73-76 "Image Mining"

---

http://www.suchbilder.de
<citat> Das Projekt Suchbilder
arbeitet an der Schnittstelle von Filmarbeit,
Bildwissenschaften und Bilderstroemen im Netz. Bei dem
dreitaegigen Event werden filmische Praxis,
Bildsuchmaschinen und Bildtheorien vorgestellt. Ziel ist
es,
einen Blick auf zuku"nftige, stark visuell gepra"gte
Kommunikation zu entwerfen. </citat>

---

http://www.zlb.de/linksammlungen/sbild.htm

mehr solcher infos im online-seminar search48.

--

Herzliche Grüße
Karl Dietz