Fw: Buchsicherungsanlagen

Die zunächst nur an die AKMB-Liste gesandte Frage sende ich nun auch noch an INETBIB. Bitte entschuldigen Sie den Mehrfachempfang. Frühere Meldungen in dieser Liste zum Thema sind mir bekannt. Danke!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

bitte lassen Sie mich an dieser Stelle eine Schnellumfrage starten zu folgendem Problem:
Wir bekommen einen Neubau für unsere Bibliothek und wollen eine Buchsicherungsanlage anschaffen. Die Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit wird in Frage gestellt.
Unsere Voraussetzungen:
Jetzt:
375 qm auf einer Ebene im selben Raum mit der Ausleihe (1-2 Personen je nach Bedarf),  zwei bibliothekarische Stellen, Arbeitsräume auf gleicher Ebene direkt anschließend
im Neubau:
ca 700 qm in nicht direkt einsehbarem Kubus auf fünf Etagen (sic!), Ausleihe extra,
überwiegend mit nur einer Person besetzt, zwei bibliothekarische Stellen (aber wahrscheinlich nicht im Kubus als Aufsicht treppauf und treppab laufend), Arbeitsräume befinden sich in Extratrakt, Sockelgeschoß neben dem Bücherkubus.
Zu sichern:  50.000 Bände, 3.500 Videos

Unsere Fragen:
Welche von den Kunsthochschul-, Fachhochschulbibliotheken oder sonstigen kleineren Kunstbibliotheken hat eine Buchsicherungsanlage?
welche Erfahrungen mit welchem System?
werden auch Videos damit gesichert?
Wer hat eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt?
(Angeblich die UB Oldenburg, angeblich sind Verluste geringer als Investition)

Ihre Rückmeldungen erwarten wir mit Spannung.
Ich stelle gerne bei Interesse das Ergebnis der Antworten für die Liste zusammen.

Freundliche Grüße

Gudrun Nies

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig - Bibliothek -
Johannes Selenka Platz 1, 38118 Braunschweig

Tel. 0531 / 391-9243  Fax 0531 / 391-9154   E-Mail: g.nies _at__ hbk-bs.de