Re: "Klient Dienstleistungsvereinbarung" usw.

Hallo,

Reinhard Hatzmann schrieb:
> Vielleicht hilft Ihnen die untenstehende Virenwarnung
[...]
> Es handelt sich um W32/SirCam, der sich über Mails verbreitet [...]

Ein einfacher Weg, dauerhaft und ohne aufwendige Administration das
Risiko von E-Mail-Viren zunächst einmal um mehr als 50 % zu reduzieren,
ist der kategorische Verzicht auf E-Mail-Programme aus dem Hause Microsoft.
Bei sämtlichen anderen Software-Herstellern ist das "systematische Risiko"
deutlich geringer, insbesondere was automatische Verarbeitung/Ausführung
von Daten, die einer E-Mail angefügt sind, angeht.

Damit entfallen schonmal folgende Probleme:

- JavaScript-induzierte Probleme in Mails
- unbeabsichtigte, automatische Verarbeitung von Daten
- automatisches Auslesen von Adreßbüchern durch Viren (die aktuell
  im Umlauf befindlichen Exemplare sind nämlich auf Outlook/Exchange-
  Adreßbücher spezialisiert)

Das Problem, sich durch Ausführung eines von einem Unbekannten
zugesandten Attachments einen Trojaner einzufangen, bleibt ungeachtet
dessen natürlich bestehen (zumindest solange, wie man in der Windows-
Welt bleibt und nicht komplett andere Wege geht). Das Risiko automatisch
verursachter Schäden wird aber deutlich geringer.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

P.S.: Ja, ich bin mir bewußt, daß meine Meinung zu Microsoft-Produkten
      nur bedingt auf Gegenliebe stößt. Aber auf Basis der These "Millionen
      Fliegen fressen Sch*****, also schmeckt die lecker und ist gesund"
      sollte man im EDV-Bereich besser keine Entscheidungen fällen. Der
      Schuß geht langfristig nach hinten los.

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20