Re: Diplomarbeiten im Web

Ingrid Bechtold wrote:

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> gibt es Universitaets- oder Institutsbibliotheken, die Diplom- und
> Studienarbeiten im Volltext ins Web stellen? Und wenn ja, welche
> rechtlichen  Bestimmungen beachten sie dabei, wie sieht die
> Praxis aus?

Viele der in der DVB nachgewiesenen Hochschulschriftenserver
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/univhs_hochschulschriftenserver.html
nehmen auch Diplomarbeiten an.

Zur Frage nach den rechtlichen Bestimmungen: Wie ich hier des oefteren
dargelegt habe, steht das Urheberrecht an der Arbeit ausschliesslich dem
Verfasser zu. Werden Rechte Dritter (also vor allem
Vertraulichkeitsvorschriften einer Firma, in der die Arbeit angefertigt
wurde) nicht tangiert, so steht einer Publikation nichts im Wege,
vorausgesetzt, der Verfasser will das. Es wurde hier zwar behauptet, der
Fachbereich duerfe mitentscheiden, aber das halte ich fuer rechtlich
unhaltbar.

Bei der Entscheidung ueber die Aufnahme oder Nichtaufnahme einer Arbeit
sind die Vorschriften des oeffentlichen Rechts zu beachten, insbesondere
der Gleichheitssatz. Sie hat sich an nachvollziehbaren Kriterien zu
orientieren.

Klaus Graf