AW: DVB

Lieber Herr Graf,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

>das nach meinem bescheidenen Dafuerhalten
>nichts anderes als DAS Wissenschaftsportal
>darstellt

Die "Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek" stellt sich selbst dar als
"systematisch geordnete Sammlung ausgewaehlter allgemeiner und fachlicher
Informationsquellen im Internet"
(http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtdef.html).

Dieses Selbstverstaendnis ist berechtigt, insbesondere dann, wenn die
Informationsversorgung durch Bibliotheken ihr "Haupt"-Taetigkeitsfeld im
Bereich der gedruckten Medien erkennt und der hier noetige Wandel nur
sukzessive erfolgt und erfolgen kann.

Der Ansatz der Virtuellen Fachbibliotheken
(http://www.virtuellefachbibliothek.de/) geht weit ueber dieses
Selbstverstaendnis hinaus: nicht nur Internetressourcen werden hier
nachgewiesen, sondern auch Printmedien. Ziel ist ein integrierter Zugriff
auf ALLE fachrelevanten Informationen und Dokumente, UNABHAENGIG der
Medienform. Und erst die Umsetzung dieses Ansatzes wird eine absolute
Bezeichnung, etwa:

>DAS Wissenschaftsportal

verdienen.

Impliziter Auftrag der Virtuellen Fachbibliotheken ist u.a. die Buendelung
aller fachrelevanten Ressoucen und mithin die Zuammenarbeit mit den
verschiedenen Anbietern zur Fachinformation. In diesem Sinne ist es
selbstverstaendlich, dass sich die Virtuellen Fachbibliotheken zur Teilnahme
an der Diskussion zur Zukunft des Angebots der "Duesseldorfer Virtuellen
Bibliothek" berufen fuehlen.

Beste Gruesse
Sven Meyenburg

Universitaetsbibliothek Hannover und
Technische Informationsbibliothek (UB/TIB)
Koordinierungsstelle der Virtuellen Fachbibliotheken
Sven Meyenburg
Postanschrift: Postfach 6080, D-30600 Hannover
Hausanschrift: Welfengarten 1B, D-30167 Hannover
Tel: +49(0)511 762-19803 // Fax: +49(0)511 762-5881
E-Mail: mailto:sven.meyenburg _at__ tib.uni-hannover.de

DIE VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK:
http://www.virtuellefachbibliothek.de