AW: DVB

Hallo,

> Was kann ich, was
> können wir alle  konkret tun??????????????????????????????

konkret:

1. Kann man problemlos die aktuellen Seiten der DVB auf seiner Festplatte
sichern. Da alle Seiten in HTML geschrieben sind, nehmen sie nicht viel
Platz weg (sehr gutes Konzept!). Damit hat man sich schon einmal die Option
gesichert, weitere Überlegungen anzustellen, falls ein Angebot vom Netz
genommen wird.

2. Beobachten, wie das Angebot sich entwickelt. Werden die Seiten
weitergepflegt, gut.

3. Wenn nicht aktualisiert wird, könnte man sich beispielsweise über diese
Liste verständigen, ob eine überregionale Kooperation möglich ist, in der
ein ähnlicher Index weitergepflegt wird, in dem man den Datenbestand der
aktuellen DVB-Seiten einbringen könnte. (Ich habe da meine Zweifel, ob das
gelingt. Nebenbei: Wie ist das mit dem Copyright bei Linksammlungen? Meiner
Meinung nach sind nur Annotationen und die individuelle Zusammenstellung
geschützt. Oder liege ich da falsch?)

5. Ganz so schlimm sieht es im deutschen Bibliothekswesen nicht aus: Eine
Alternative ist meiner Meinung nach CoOL:
http://www.biblio.tu-bs.de/CoOL/list/ Hoffentlich fußt diese nicht auch
letztendlich auf der Einzelinitiative des Kollegen Eversberg ... ;-)

A propos Armutszeugnisse: Die zynische Frage sei noch erlaubt, ob es da
nicht so etwas wie ein zentrales Institut gab, das auch viele Dienste mit
Mehrwert für die Profession anbot? Manche dieser Dienste sind inzwischen
woandershin gewandert, manche wurden in aller Stille abgewickelt, manche
harren noch barmherziger Seelen (INSTITUTIONEN!?), die sich ihrer annehmen:
http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger/edbi.htm
Nur so zur Erinnerung...

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Plieninger