Re: Staroffice - MS Office

Am 27.07.01, 09:38:19, schrieb Ahollinger <Ahollinger _at__ diabetes-zentrum.de>
zum Thema Staroffice - MS Office:

> wir möchten unsere Lizenzlage für Officeprodukte mal wieder überprüfen
> und sind dabei auch auf der Suche nach Alternativen, z.B. Staroffice an
> zusätzlich einzurichtenden Computerarbeitsplätzen.
> Wer hat Erfahrung mit den Konvertierungsmöglichkeiten bzw. deren
> Qualität von Excel in Staroffice ? Lassen sich gemischte Konfigurationen
> (Star-MS) innerhalb eines Hauses praktikabel realisieren ?
> Vielen Dank für Infos, gerne auch persönlich an mich !

In der UB Essen bin ich der einzige, der mit StarOffice arbeitet (weil es
damit auch zuhause unter Linux geht) und erlebe die gemischte
Konfiguration hautnah. StarOffice hat manche Vorteile gegenüber MS
Office, vor allem, wenn man integriertes Arbeiten mit den verschiedenen
Komponenten schätzt: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Email, News,
Terminkalender, Internet - mit dem IE als Plug-In (!), usw. Nachteilig
sind der erhöhte Arbeitsspeicherbedarf und etwas länger dauernde
Plattenzugriffe. Wenn man den Arbeitsspeicher zu knapp bemisst, kann SO
plötzlich den Dienst beenden.

Insgesamt ist SO sehr anwenderfreundlich, aber gewöhnungsbedürftig.
Vieles ist scheinbar als Funktion nicht vorhanden, findet sich aber dann
doch in ungewohnter Umgebung oder mit unerwarteten Tasten- und
Mauskombinationen wieder. Es lohnt sich, die ausgezeichnete Online-Hilfe
zu befragen. Es sind auch eine Vielzahl von Tipps und Tricks im WWW. Dazu
kommen noch diverse Newsgroups für schwierige Fragestellungen. Es ist ja
so, dass man bei Problemen von der MS-Office-Gemeinde keine Ratschläge
erwarten kann.

Der Leistungsumfang der Textverarbeitung und der Tabellenkalkulation
steht Word und Excel nicht nach. Email/News ist nicht ganz so
facettenreich wie Outlook Express, aber trotzdem praktisch zu benutzen.
Ich bin nicht ganz anspruchslos, bin aber dennoch voll zufrieden. Der
Terminkalender bietet fast alles, was man braucht (bis auf die wenig
variablen Druckformen), auch mit automatischen Benachrichtigungen u.ä.

Die Konvertierungen klappen im allgemeinen ziemlich gut, wenn auch die
Darstellung von Word-Tabellen in SO manchmal optisch ein wenig
differiert, doch ich kann mich an kein Beispiel erinnern, dass es falsche
oder unleserliche Anteile gab. Dasselbe gilt für Excel-Dateien, doch
damit sind meine Erfahrungen gering, vor allem mit Excel-Grafiken. Makros
sind zwar auch in SO möglich, sie werden aber nicht konvertiert, weder
hin noch her, und natürlich auch nicht ausgeführt (kein
DOC/XLS-Virenrisiko!). Um diejenigen aus dem anderen System zu nutzen,
muss man sie umarbeiten, was ziemlich mühselig ist, verschärft durch den
Umstand, dass die Dokumentation der Makrosprache (BASIC-Dialekt) nicht
ganz aktuell ist und umständlich zu benutzen. Für die Cracks: es
existiert auch eine moderne Java-basierte Form.

Achtung bei Aufzählungen: die Symbole werden in SO dem Zeichensatz
»Starbats« entnommen, zur sicheren Wiedergabe in anderen Umgebungen wie
z.B. Linux. Dieser Zeichensatz gehört nicht zur normalen
Windows-Ausstattung. Man sollte das bei Bedarf auf »Wingdings« ändern,
kein Problem mit dem vorzüglichen SO-Formatvorlagen-Konzept. Ich stieß
auf das Problem, als die Teilnehmer eines Seminars von mir sehr erstaunt
waren, statt zeileneinleitender Pfeile der Folie auf den Folienausdrucken
Briefkästen vorzufinden.

Etwas raffiniertere Powerpoint-Folien kommen in SO unter Umständen nicht
so gut an. Ich weiß nicht, wie gut die SO-eigenen »Impress«-Folien in
Powerpoint konvertiert werden. Da habe ich keine Erfahrungswerte.

Alles in allem sollte m.E. einem Einsatz von SO auch in einem
MS-Office-Arbeitsumfeld nicht viel entgegenstehen. Ich glaube aber, dass
die Kolleginnen und Kollegen mit MSO-Erfahrung ein wenig Pioniergeist
benötigen und sich von Gewohnheiten leicht lösen können sollten. Für
solche ohne vorherige MSO-Erfahrung ist die Einarbeitung in SO nicht
schwieriger als in MSO.

Das war eine viel zu lange Email. Ich bitte um Vergebung.

Grüße von Volker Lenhardt

--
Volker Lenhardt, E-Mail: lenhardt _at__ bibl.uni-essen.de
UB Essen, Universitätsstr. 9, 45117 Essen