Re: Guter Rat in Großer Runde, betr.: PICA und? / und nicht? Katalogkarten

lieber Herr Koch,

wir nehmen seit Jahren am hessischen Verbund teil (Jurist. Sem. Gi,
Bestand: ca. 130.000 Baende, Praesenzbibliothek)

zunaechst einmal, welche Zettelkataloge wollen Sie weiterfuehren?
Alle? Alphabetischer u. Sachkatalog finde ich ueberfluessig, das
System laeuft relativ stabil und solange nicht das Netz oder der
Strom total ausfaellt, was nicht so haeufig vorkommt um
zusaetzlichen Arbeitsaufwand zu rechtfertigen, haben Sie auch
immer 2 Kataloge zum recherchieren, den lokalen und den
hessischen Verbundkatalog.

> waren immer: 1. nur _ein_ Nachweisinstrument,

das ist unstrittig ein Vorteil, jedoch ist der OPAC das Instrument der
Zukunft, die Vorteile gegenueber dem Zettelkatalog sind ohne Zahl,
IMO ist es also besser, den alten Zettelkatalog nach und nach retro
zu erfassen.

und ein Einscannen des
> Kataloges ist nicht in Sicht,

das bringt nicht viel, dann haben Sie trotzdem 2 verschiedene
Kataloge

2. Unabhängigkeit von Systemabstürzen
> und Wartungen,

wie gesagt, das ist im Verhaeltnis zum Nutzen zu vernachlaessigen.

3. die (zu sentimentale?) Vorliebe für eine Kalogkarte,
> die "man schwarz auf weiß besitzt und infolgedessen getrost nach
> Hause(?) tragen kann",

das sehe ich genauso, das ist ein Grund, warum der Standortkatalog
bei uns weitergefuehrt wird, Eingabefehler etc. erkennt man auf
Karte besser.

4. keine weiteren Rechner und Bildschirme für
> den Lesesaal erforderlich.

Irgendwann werden Ihre Benutzer nach Internet u. Email fragen.
Gerade das Internet ist fuer die Informationsbeschaffung mittlerweile
unentbehrlich

> Das Problem, das ich jetzt habe ist, daß mir PICA keine Katalogkarten
> mehr drucken möchte,

jetzt wird's spannend. Bisher bietet die BDV Frankfurt monatliche
Downloads an, die von den einzelnen Bibliotheken fuer den
Kartendruck genutzt werden. Mainz (zumindest die UB) z.B.
verarbeitet diese Downloads mit Allegro und koennte Ihnen sicherlich
die notwendigen Dateien zur Verfuegung stellen. Ich hatte ebenfalls
den Umstieg auf Kartendruck mit Allegro erwogen, meine damalige
Ansprechpartnerin war sehr hilfsbereit, ich nenne Sie Ihnen gerne
bei Bedarf.

Teile der Uni Giessen u. der Uni Marburg drucken Karten mit pcc,
einem selbstgestrickten Programm auf Fortran-Basis, wenn Sie
allerdings schon mit Allegro arbeiten, wuerde ich dabei bleiben.

> 1. Welches der o.g. zumindest theoretisch für den Beibehalt eines
> Zettelkatalogs sprechenden Argumente halten Sie für vertretbar?

ein ganz wichtiges fehlt (spricht aber auch nur fuer den Standort):
Revision!

> 2. Würden Sie ggf. zur Doppelerfassung in PICA und ALLEGRO raten?

Auf gar keinen Fall, erfassen Sie lieber retro.

> ja, würden Sie aus diesen Gründen bei der Verbundaufnahme einen eher
> niedrigsten Standard durchgehen lassen (sollen die Aufnahme dann die
> Kolleg/inn/en aufmöbeln, die den ganzen Tag nichts anderes tun und es
> zeitlich und fachlich eh drauf haben)?

Das ist auf keinen Fall fair, warum die anderen aufhalten? Im
hessischen Verbund arbeiten ueberwiegend Leute, die nicht nur den
ganzen Tag Titelaufnahme machen (und auch die werden nicht
gerne Ihre Fehler verbessern)! Kooperation bedeutet nicht, dass
andere ploetzlich Ihre Arbeit machen, man teilt sich die anfallende
Arbeit. Sie wuerden die ein oder andere boese Mail bekommen!!

> 3. Würden Sie dazu raten, den Katalog erst abzubrechen, wenn auch der
> räumlichen Zusammenschluß mit den anderen Bibliotheken erfolgt ist und
> im Rahmen der Neuausstattung und der Sicherstellung eines
> einheitlichen Informationsangebotes auch für die erforderliche
> Hardware gesorgt ist und sich die personellen Zuständigkeiten bei dann
> insgesamt 10 Stellen (1 hD, 4 gd, 5 mD und eD) sowies neu mischen?

ja, ein klarer Schnitt mit klaren zukuenftigen Strukturen macht immer
Sinn.

> 4. Gibt es unter Ihnen jemanden, der eine Idee hat, wie man PICA
> vielleicht doch irgendwie zum Druck von (geköpften) Katalogkarten
> bewegen kann? Hielten Sie es für sinnvoll, die in PICA erfaßten Titel
> nach ALLEGRO zu überspielen, um dort wie gewohnt den Kartendruck zu
> starten? Haben Sie eine Idee oder ein Modul, mit dem das technisch
> möglich ist? Auch dann noch, wenn es sich bei meinem ALLEGRO um die
> DOS-Version 15 von 1997 handelt?

s.o.

> 5. Oder würden Sie mir antworten, daß ich in der hier mit Schreiben
> verbrachten Zeit bereits eine Reihe schöner Titelaufnahmen,

... nein, Quatsch. Sinnvoll waere es allerdings gewesen, zuerst die
zukuenftigen KollegInnen im hess. Verbund zu befragen, da besteht
immerhin schon Erfahrung. Es gibt eine verbundinterne Mailingliste
(naja, eigentlich mehrere), da erreichen Sie vielleicht auch
KollegInnen, die INETBIB nicht abonniert haben.

Sie koennen mich, falls Sie weitere Fragen haben auch gerne mal
anrufen.

viele Gruesse,

--
Corina Thomae, Dipl.-Bibliothekarin