Re: Gute und bessere Ratschlaege

Liebe Frau Blechschmidt,

das find' ich aber toll, dass Sie mir extra schreiben!

Ja und nein - ich empfinde ja auch oft Ungeduld, wenn man immer
wieder hinter den erreichten Fortschritt zurueckgehen muss, weil
Gespraechspartner [noch] nicht mitkoennen. Mich macht diese
Einstellung z. B. voellig ungeeignet fuer den Lehrberuf, immer
wieder neu anfangen, dafuer reicht mein Atem kaum je  ....

Ich persoenlich bin eine freudige EDV-Einsetzerin, seit es die gibt.
(Und habe mich damit bei meinem Kernpublikum, konventionell
denkenden Geisteswissenschaftlern, leider eher unbeliebt
gemacht. Auch ein Fall von Ungleichzeitigkeit ...)

Ich habe als Angehoerige einer Binneneinheit in einem grossen
Verband (Fachbibliothek im Rahmen einer grossen UB - da sind
wir vielleicht ganz aehnlich d'ran?)  aber auch gelernt,  dass man
Entwicklungsstadien nicht mit GROSSEN Schritten ueberspringen
kann, weil man nicht allein ist, sondern in Strukturen haengt. Die
"Hindernisse" koennen Organisationslaeufe sein, Finanzen,
Geldgeber, KollegInnen, Obstruktion, Dummheit,
"Kundenwuensche" ... Sie kennen das ja sicher auch.  Und deshalb
ist die sozusagen virtuell schrittweise konkrete Ermutigung, das
"Vorspielen dass es geht - gegen muesste" das Fruchtbarste ..

Was wir vor - 15 Jahren fuer mich - hinter uns gebracht haben,
faengt fuer andere erst heute an. Das macht u. a. auch die Mails in
Inetbib so interessant, weil ja oft auch die Zieldefinitionen so stark
abweichen.

Liebe Frau Kollegin, herzliche Gruesse.  Es lebe die EDV!

Ihre

Victoria Lunzer-Talos