Re: [Inetbib] Informationsmanagement in der eigenen Profession, ist z.T. Re: AW: [Inetbib] Wissenschaftsrat ...

Hallo Herr Plieninger,

"Plieninger, Juergen" wrote:
[...]
> Trotz Ihres aus der Praxis gespeisten Pessimismus sehen Sie immerhin eine
> Herausforderung darin! Zudem bieten diese Empfehlungen des
> Wissenschaftsrates eine gewisse Unterfütterung der eigenen Argumentation,
> dass bei Content Management nicht automatisch die Rechenzentren bevorzugt
> werden sollten, weil sie bei allem, was entfernt mit IT zu tun hat, ja soo
> kompetent sind. Nun gut, auch das ist ein weites Feld...

Ich kann Ihnen da so NICHT zustimmen. IT-Kompetenz ist nicht beliebig
verteilbar.
Das ist ein Erfahrungswert, der jeden Tag aufs neue bestätigt wird.
Daraus können Sie zielsicher schliessen, dass ich kein Bibliothekar bin
;-) .
(s.a. http://www.harford.cc.md.us/Faculty/RSmith/dra1.html)

> Und um den Blick weg von den Ausbildungsstätten auf unsere eigene Arbeit zu
> richten (fällt mir gar nicht ein, hier den Heinz Marloth zu geben!): Wenn
> Dokumentenserver an UBs oder FHs bestehen, kommt es ganz entscheidend darauf
> an, dass sie gefüllt werden,

Dokumentenserver haben einen Bart, das der Alm-Öhi neidisch wird. Das
ist ein Problem in Bibliotheken:
- der Zettelkatalog wird zum OPAC, nur schneller
- das Regal wird zum Dokumentenserver, nur kompakter

Es bedarf frischem Wind von aussen, um das zu durchbrechen. Damit mein'
ich jetzt nicht externe Lösungen, die
ja wiederum nur einen Kompromiss zwischen denkbarem und verkaufbarem
darstellen.
Man muß es selber anpacken, aber dazu braucht man nun mal Leute aus dem
IT-Bereich. Es mangelt nicht an Leuten mit
IT-Kenntnissen - es mangelt an Leuten mit fundierten Kenntnissen, die
die Technik nicht nur anwenden, sondern auch
beherrschen und manipulieren können. Das wiederum trauen sich
erstaunlicherweise alle zu.

Betreffs Diplomarbeiten, unterliegen seltsamen Regeln:

[...]

Veinbarung zwischen ... und Prof.Dr.....

"Hiermit bestätige ich, daß die von mir bearbeitete Problemstellung im
Ursprung auf Herrn/Frau ...... zurückgeht. Alle Rechte bez. einer
Fortführung, Weiterbearbeitung, Vermarktung und alle Rechte an der
Veröffentlichung liegen bei Herrn Prof.Dr.....
In Veröffentlichungen werde ich als Bearbeiter des Problems als Mitautor
aufgeführt.
Über den Gegenstand der Arbeit dürfen Dritte nur mit schriftlicher
Genehmigung von Herrn Prof.Dr..... unterrichtet werden."

[..]

Das ist ein Ausschnitt aus einem Waschzettel, den Diplomanden in einem
Fachgebiet eines
Fachbereiches hier unterschreiben müssen !
(Die Diskussion um Diplomarbeiten hatten wir hier schon mal vor kurzem.)

Trotzdem schönes WE

Michael Plate

|   | |~~\                             plate _at__ bibliothek.uni-kassel.de
|   | |__/          Dipl.-Ing. M.Plate * University Library of Kassel
|   | |   \                             Diagonale 10 * D-34111 Kassel
\__/  |___/               Tel:+49 561 804-3434 * Fax:+49 561 804-7433