Software: Web-Washer (Werbe-Filter )

Hallo liebe Inetbibler,

ich wurde kürzlich auf eine Filtersoftware aufmerksam, die sicher die
Zustimmung aller erhalten dürfte. Es handelt sich um das
Werbe-Filter-Programm *Web-Washer*. Da mir diese Programm sehr nützlich
erscheint (sowohl beruflich als auch privat), möchte ich es hier kurz
beschreiben.

Der Web-Washer macht seinem Namen alle Ehre. Er bereinigt
Internet-Seiten von jeder Werbung, verhindert das Aufklappen von
Pop-Up-Fenstern und stoppt auf Wunsch animierte Grafiken. Das Programm
ist nur ca. 600 KB groß und lässt sich sehr leicht konfigurieren. Und
das Beste: Es funktioniert bisher einwandfrei (selbst getestet :-)

Das Programm macht sich zunutze, dass Werbebanner meist eine bestimmte
Größe (z.B. 130 * 80 Pixel) haben - in den Programm-Einstellungen können
dann diese Bildgrößen herausgefiltert werden. Da die Größe der
Werbebanner genormt ist, wird Werbung sehr zuverlässig herausgefiltert.

Zur Zeit klagen bereits einige Anbieter gegen den *Web-Washer* (u.a. der
Focus) - ein Hinweis auf die Funktionstüchtigkeit des Programms.

Das Programm ist für Privatleute frei erhältlich. Wer es im beruflichen
Bereich verwenden möchte, muss allerdings nach 30 Tagen eine einmalige
Gebühr von 49 DM bezahlen.

Die offizielle Seite mit weiteren Informationen finden Sie unter:
http://www.siemens.de/servers/wwash/wwash_de.htm

Deutlich schneller geht das Herunterladen über einen FTP-Server (der
folgende Link ist das Ergebnis einer Suche mit DynArchie):
http://archie.belwue.de/cgi/asimple?query=wwash103
- dort einfach einen der aufgeführten FTP-Server auswählen, z.B.
ftp://ftp.ilo.baynet.de/pub/wwash103.exe

Eine Testseite mit viel Werbung und Pop-Up-Fenster gibt es unter:
http://www.soeren.de/webwasher/adtest_de.htm
Ist der Web-Washer korrekt installiert und konfiguriert ist die Seite
von jeder Werbung befreit.

Viele Grüße aus Hannover (grau und kalt)

Sebastian Wolf

-  Erstellt von: Sebastian Wolf      -
-  FH Hannover, Fachbereich IK	     -
-  Studiengang: Bibliothekswesen     -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -